Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Pfarrfest

Gemeinsames Fest mit der kroatischen und italienischen Gemeinde in Villach-Heiligenkreuz

Am Sonntag, den 1. Juli feierte die Pfarre Villach-Heiligenkreuz ihr Pfarrfest. In diesem Jahr  wurde gemeinsam mit der kroatischen und italienischen Gemeinde gefeiert. Ein Fest der Gemeinschaft solle es für uns alle sein, betonte Pfarrer Kurt Gatterer in seiner Begrüßungsrede. Feste wie unser Pfarrfest fördern unseren Zusammenhalt. Mit der italienischen und kroatischen Gemeinde wollen wir besonders auf die gemeinsamen Wurzeln unseres Glaubens hinweisen und die Vielfalt des christlichen Lebens erfahren, hob Herr Pfarrer hevor.

Das Fest begann mit dem Gottesdienst um 10 Uhr. Pfarrer Gatterer feierte die heilige Messe gemeinsam mit dem Vikar Nikolaus Preis, dem zuständigen Priester für die Gottesdienste in der italienischen Sprache in Villach. Neben dem Volksgesang, der auf der Orgel von Andreas Kröll begleitet wurde, und den Liedern des Männerchores Villach in deutscher Sprache wurde auch in kroatisch und italienisch gesungen. Die Fürbitten wurden von den Volksgruppen selbst vorbereitet und in den jeweiligen Sprachen vorgetragen. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Gatterer allen Mitwirkenden für die Gestaltung des Gottesdienstes und lud zum anschließenden Miteinander im Pfarrgarten ein.

Hier bereitete eine Gruppe aus den Vertretern der drei Gemeinden alles Notwendige für ein gemütliches Beisammensein vor. Die Zelte, Tische, Grillplätze und Getränkestände standen schon einen Tag zuvor bereit. Am Sonntag früh wurden die Kuchen und kroatischen und italienischen Spezialitäten gebracht. Hier konnte man typischen kroatischen Strudel (Pita) und Krautroulade (Sarma) wie auch italienischen Reis- und Nudelsalat und als besondere Spezialität involtini di melanzane finden.