Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Patrozinium

Am Sonntag, dem 03. Juli feierte die Pfarre Villach-Heiligenkreuz ihre Pfarrpatrone Petrus und Paulus und verabschiedete sich vom Pastoralpraktikanten Luca Fian


Jede Kirche feiert einmal im Jahr ihr Patrozinium, also jenen Heiligen dem sie geweiht ist. Bei uns sind dies die Apostelfürsten Petrus und Paulus. Ihren Gedenktag haben die beiden zwar am 29. Juni, sie wurden aber in unserer Kirche am Sonntag darauf nachgefeiert. Pfarrer Kurt Gatterer betonte in seiner Predigt vor allem das feste Vertrauen und den unerschütterlichen Mut dieser zwei wichtigen Säulen der Kirche. Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse von den Pastoralassistentinnen von Villach. Die Fürbitten hingegen übernahmen diesmal die Mitglieder des Pfarrgemeinderates, in denen jeder gemäß seinen Aufgaben in der kommendenden PGR-Periode auch seine Anliegen vor Gott brachte.

Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete sich unsere Pfarrgemeinde vom Pastoralpraktikanten Luca Fian, der seit Oktober 2021 in unserer Pfarre gewirkt hat. Sein Pastoralpraktikum geht am 10. Juli zu Ende. Pfarrer Kurt Gatterer wünschte ihm alles Gute und Gottes Segen auf seinem weiteren Weg. Er dankte ihm zugleich für eine sehr schöne Zeit und für seine Mitarbeit im pastoralen Leben wie auch bei den liturgischen Feiern in unserer Pfarre. "Wir haben dich in unsere Herzen geschlossen und du wirst vielen von uns fehlen" sagte sein Praktikumsbegleiter Zdravko Sliskovic. "Obwohl Luca sein Praktikum für den Beruf des Pastoralassistenten gemacht hat, ist doch sein Anliegen, ein Priester zu werden. Möge dieser Wunsch von ihm in Erfüllung gehen" schloss Pfarrassistent Sliskovic ab. Als Zeichen der Verbundenheit wurden Luca von der Obfrau des PGRs Elena Streit ein Herz und eine Kerze mit dem Motiv unserer Pfarrkirche übergeben.

Im Anschluss an die Hl. Messe gab es nach über zwei Jahren Coronapause wieder einen "Internationalen Pfarrcafé" mit Köstlichkeiten aus Italien, Kroatien und Österreich.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!