Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Krippenandacht

Mit der Krippenandacht am 24. 12. um 15 Uhr begannen die Weihnachtsgottesdienste in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz. Die Liturgiebeauftragte Sabine Hacker und der Organist Bernd Nöhammer gestalteten die Andacht musikalisch und gesanglich mit. Sabine Hacker erzählte auch die Geschichte über die Geburt Jesu und untermalte sie mit den Bildern. Pfarrassistent Zdravko Sliskovic leitete die Wortfeier. Er sprach über die Bedeutung des Geburtstages Jesu für uns.

Zum Einen dürfen wir die Bedürftigen, Einsamen und Leidenden nicht vergessen und nicht ausschließen. Zum Anderen geht es an diesem Tag um den Respekt für jeden Menschen, unabhängig davon wie reich oder arm, wie klug oder nicht, wie talentiert oder nicht, wie beliebt oder eben nicht usw. jemand ist. Es geht auch darum am Frieden mitzuarbeiten, um Frieden zu bitten und für den Frieden zu beten. Und nicht zuletzt geht es darum dieses Fest mit Freude und Begeisterung zu feiern. Denn wir feiern das Kommen des Gottessohnes zu uns. Wir feiern seine Solidarität mit uns. Er ist einer von uns geworden.