Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Kräutersegnung

Mariä Himmelfahrt in Villach-Heiligenkreuz

Das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel zählt zu den ältesten Marienfesten. Die Kirche feiert mit diesem Ereignis in besonderer Weise die Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel. Der Festtag wird im Volksmund auch als Großer Frauentag bezeichnet.

Jedes Jahr werden zum Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. August seit über tausend Jahren Heilkräuter in der Kirche gesegnet. Ab etwa dem 9. Jahrhundert wurde die Kräuterweihe mit dem Marienfest „Mariä Himmelfahrt“ verbunden, denn Maria wird von den Menschen schon seit langer Zeit auch als „Königin der Blumen“, „Blume des Feldes“, „Lilie der Täler“ sowie als „Beschützerin der Feldfrüchte“ verehrt. Die Heilkraft der Kräuter soll durch die Fürbitte der Kirche den ganzen Menschen zum Heil dienen. Die Kräuterweihe gilt zudem als Ausdruck für die Achtung des Menschen vor Gottes Schöpfung.

In unserer Pfarrkirche wurden die Kräuter und Kräuterbüsche vom Pfarrer Kurt Gatterer nach der Predigt gesegnet. Er dankte der Pfarrgemeinderatsobfrau Elena Streit und Katharina Kistenich für die Suche nach den Kräutern und ihre Vorbereitung für die Segnung und anschließende Austeilung an die Gottesdienstbesucher vor der Kirche.