Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Kinderkreuzweg

Kreuzweg mit Kindern in Villach-Heiligenkreuz

7 Stationen, 7 Berichte von jeder Kreuzwegstation, 7 Symbole, 7 Fürbitten, 7 nachdenkliche Texte, die den Bezug auf unser Leben nehmen, waren am Freitag, 17.03. um 15 Uhr im Pfarrhof Heiligenkreuz die Bestandteile des Kreuzweges mit den Kindern. Pfarrer Kurt Gatterer und Sabine Hacker führten durch den Kreuzweg. Der Leidensweg Jesu wurde kindgerecht nachgezeichnet und von passenden Liedern begleitet. Der Passionsweg und der Tod Jesu hatte nicht das letzte Wort. Sie mündeten in der Auferstehung Jesu, die auch unser Leben mit ihren hellen Strahlen durchflutet. So wie das Sonnenlicht Kraft und Wärme spendet, so schenkt uns das neue österliche Leben Jesu Freude und Hoffnung und weckt neue Lebensenergie - das wurde bei der letzte Station erzählt. Dies drückte auch die letzte Fürbitte an diesem Tag aus: "Herr, Jesus, lass das Licht der Ostersonne für alle Menschen scheinen, die traurig, einsam, krank und verzweifelt sind."

Am Ende des Kreuzweges wurden die Kinder und ihre Angehörigen zu einem Fastengebäck und Getränk eingeladen.