Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Helfen mit Pralinen

Weltmissionssonntag in Villach-Heiligenkreuz

Missio Verkauf von Schokopralinen (Foto: Sliskovic)
Missio Verkauf von Schokopralinen (Foto: Sliskovic)

Jährlich findet am 3. Sonntag des Oktobers der sogenannte „Weltmissions-Sonntag“ statt. Doch was ist das genau? – An diesem Tag soll uns wieder neu bewusst werden, dass Kirche nicht einfach bloß meine Pfarrgemeinde vor Ort ist, sondern, dass Kirche sich über den ganzen Globus erstreckt und dass es leider viele Diözesen gibt, denen es nicht so gut geht wie unserer. Viele Christen leiden weltweit unter Armut, mangelnder medizinischer Versorgung und unter Verfolgung aufgrund ihres Glaubens. Deswegen wollen wir uns besonders an diesem Tag solidarisch mit unseren Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt zeigen. Der Weltmissions-Sonntag der Katholischen Kirche ist somit die größte Solidaritätsaktion unseres Planeten! Der heurige Schwerpunkt liegt in der Hilfe für die bedürftigen und unterdrückten Christen im afrikanischen Nigeria.

Neben den Gebeten und der Kollekte soll besonders die jährliche Jugendaktion der Päpstlichen Missionswerke (Missio) dem Leiden unserer christlichen Geschwister Abhilfe leisten. Durch den Verkauf von Fairtrade-Schokopralinen und anderen nachhaltigen Produkten wird mit dem Reinerlös dieser Kampagne insbesonders Kindern und Jugendlichen in Afrika, Asien und Lateinamerika direkt und unkompliziert geholfen. Dieser tollen Aktion hat sich ebenso unsere Pfarre Heiligenkreuz angeschlossen, um damit durch christliche Nächstenliebe weltweit Gutes zu tun!
Luca Fian