Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Firmung

Firmlinge aus Villach-Heiligenkreuz empfangen in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit, zusammen mit den Firmlingen aus Hl. Dreifaltigkeit und St. Martin, das Sakrament der Firmung

Am Samstag spendete Dechant Herbert Burgstaller in Völkendorf das Sakrament der Hl. Firmung. Circa 40 Jugendliche, darunter auch einige aus unserer Pfarre Heiligenkreuz, wurden dabei mit dem Hl. Geist auf ihrem Lebensweg gestärkt. Dechant Burgstaller wurde am Beginn der Hl. Messe von Pfarrer Kurt Gatterer und zwei Firmlingen, die ihm mit einen Blumenstrauß überreichten, begrüßt und um die Spendung der Firmung gebeten. In seiner Predigt verwies der Dechant auf die Phrase „In God we trust“, die auf jedem Dollarschein zu finden ist. Nur wenn wir in Gott vertrauen, ihn in unser Leben lassen, können wir unseren Lebensplan gut verwirklichen. So wie ein Dollarschein ein Kapital ist, um sich etwas zu leisten, so ist auch das Vertrauen in Gott für uns ein „Kapital“, um in unseren Zeiten bestehen zu können. Gott ist bei uns, er geht mit uns und will an unseren Visionen teilhaben. Die Hl. Firmung stärkt und befähigt dazu neu als Kinder Gottes ins Leben zu gehen und christlich in der Welt für ihn zu wirken.

Im Anschluss an die Feier bot die Katholische Jugend Villach den Familien und Gottesdienstbesuchern bei einer Mocktailbar Kaffee und Erfrischungsgetränke an. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Gestaltung dieses Festtages mitgewirkt haben!