Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

EX VOTO

Ausstellung der Votivbilder in Villach-Heiligenkreuz

Am Sonntag, 13. 03. wurde bei dem Gottesdienst um 08.45 Uhr die Ausstellung der Votivbilder, die sich in der Kirche Villach-Heiligenkreuz befinden, eröffnet. Die in der ehemaligen Marienkapelle und Sakristei unserer Kirche aufbewahrten Votivbilder, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, wurden im Pfarrsaal ausgestellt. Sie sind allesamt (außer einem aus dem Jahr 1929 stammenden Bild) im 19. Jahrhundert entstanden.

Ein Votivbild enthält in der Regel die folgenden Motive: ein Gelübde, das der Beter veranschaulicht, das Gnadenbild, an das sich das Versprechen richtet und schließlich der Grund des Gelübdes.

Votivbilder wurden meistens auf Holz, Leinwand, Blech oder Karton gemalt. Bilder mit der Aufschrift "ex voto" wurden in Kirchen als Dank, Bitte oder als eine Art Opfergabe gespendet. Dies geschah aufgrund eines religiösen Versprechens oder Gelübde (lat. votum). Die Darstellungen folgen einem gewissen Muster: das Kultobjekt, das sich in den Wolken befindet, z. B.die Madonna oder Kreuzesdarstellung des Wallfahrtsortes, an dem man das Opfer bringt; unter der Wolke die Person des Stifters, der kniet und betet; Hinweis "ex voto" und die Jahreszahl.

Die Votivbilder in unserer Kirche sind aus verschiedenen Anlässen angefertigt worden: Geburt eines Kindes, Gesundheit der Familienmitglieder, Errettung vor Feuer, Segen für die Landwirtschaft, Dank für die Gnaden Gottes, Seelenheil, Gebet um Hilfe und Rettung aus der Not.

Die Votivbilder können bis 01. Juni 2022 im Pfarrsaal Heiligenkreuz, Ossiacherzeile 41 besichtigt werden.
Öffnungszeiten:
Montag: 11-12 Uhr; Dienstag: 09.30-12 Uhr und 13-15 Uhr; Mittwoch: 08-12 Uhr; Donnerstag: 08-12 Uhr; Freitag: 16-18 Uhr; Sonntag: 09.30-11 Uhr
Und nach Vereinbarung