Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Erstbeichte

Erstkommunionkinder von Villach-Heiligenkreuz beichten zum ersten Mal

Knapp eine Woche vor der Feier ihrer ersten heiligen Kommunion haben die Erstkommunionskinder auch das Sakrament der Beichte empfangen dürfen. Vorbereitet wurden sie darauf nicht nur im Erstkommunions- sondern ebenso im Religionsunterricht. Es ging vor allem um die großen Fragen: Habe ich eine gute Beziehung zu Gott? Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um? Habe ich andere vielleicht verletzt? etc. Jene Dinge, die einen belastet haben, konnten die Kinder vor der Beichte auf Zettel schreiben und als Hilfe zur Beichte mitnehmen. Unterdessen wurde vor dem Pfarrhof in einer Feuerschale ein Feuer entzündet, in das sie nach der Beichte ihre Notizen verbrennen konnten. Es sollte ein Sinnbild für die Liebe Gottes sein; so wie die Flammen das Papier und das darauf Geschriebene verzehren, so löscht auch Jesus unsere Sünden und Fehler mit dem Feuer seiner Barmherzigkeit.

Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Abschlussgebet mit dem Segen von Pfarrer und Beichtpriester Kurt Gatterer. Abgerundet wurde die Freude über die Vergebung und den Neustart mit leckeren Donats – gesponsert von der Katholischen Jugend Villach – und ein paar Spielen.