Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Erntedankgaben und Apfelköstlichkeiten

Erntedank und Apfelstrudelfest in Villach-Heiligenkreuz

Die Vorbereitungen zum Erntedank- und Apfelstrudelfest in der Pfarre Villach-Heiligenkreuz begannen schon am Samstag, 28. September mit dem Eintreffen der Erntedankgaben und Apfelköstlichkeiten. Vor dem Altar wurden die Gaben hergerichtet und die Utensilien für das Apfelstrudelfest vorbereitet. Am Sonntag, 29. September um 07 Uhr wurden die Stände für die Apfelstrudel, Apfelsäfte, Apfelmost und den Kaffee hergerichtet. Vor der hl. Messe um 08. 45 Uhr wurden nach und nach die von den vielen Freiwilligen gebackenen Apfelstrudel gebracht. Während in der Kirche die Musikgruppe "Flaute Felicitas" für den Gottesdienst probte, wurden die Apfelstrudel in passende Stücke geschnitten und für den Verkauf vorbereitet.

Am Ende der heiligen Messe dankte Pfarrer Kurt Gatterer allen Mitwirkenden beim Erntedank und Apfelstrudelfest für ihre Zeit und den Einsatz. Besonders dankte er der Musikgruppe mit ihrer Leiterin Susanne Posratschnig und unserer Kantorin Sabine Hacker für die musikalische und gesangliche Gestaltung des Gottesdienstes. Nach dem das letzte Lied gesungen wurde, teilte Pfarrer Gatterer die Brote als Zeichen unserer Verbundenheit untereinander und mit Gott aus. Er lud alle Gottesdienstbesucher zum Apfelstrudelfest vor der Kirche ein, wo die über 30 Apfelstrudel in nicht mal 20 Minuten ausverkauft waren. Danke an alle für dieses gelungene gemeinsame Fest.....