Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Erntedank und Apfelstrudelfest

Pfarre Villach-Heiligenkreuz feiert Erntedank und Apfelstrudelfest

Erntedanktag ist der Tag der Dankbarkeit. Wir sagen Gott Danke für die Früchte der Erde, die uns geschenkt wurden. Wir sagen danke dafür, was uns gegeben wurde von Gott dem Schöpfer, der uns diese Welt anvertraut hat und uns den Auftrag gegeben hat, sie zu gestalten. Gott der Herr beschenkt uns. Wir danken ihm für die Mitmenschen, für unsere Familien und für die Freunde. Wir danken für alles, was wir mit Freude in unserem Alltag aufnehmen können.

Seien wir aber immer unserer Verantwortung, die wir haben, bewusst, nämlich an dieser Welt mitzubauen, sie zu gestalten, sie zu lenken. Seien wir dankbar für die Gnade des Glaubens, dass wir zu jener Quelle immer kommen können, die uns begleitet und aus der wir schöpfen.

Besonders seien wir an diesem Tag uns unserer Verantwortung für die Bedürftigen und für die Armen bewusst. Sie dürfen nicht aus unserem Blick verschwinden.

Mit diesem Worten aus der Predigt des Pfarrers Kurt Gatterer feierte die Gemeinde Villach-Heiligenkreuz das Erntedankfest. Die Früchte der Erde wurden ergänzt mit den selbstgemachten Apfelköstlichkeiten, die von vielen Pfarrmitgliedern gemacht und zum Verkauf gespendet wurden. Nach der Heiligen Messe, die von der Singprojektgruppe unserer Kantorin Sabine Hacker musikalisch und gesanglich mitgestaltet wurde, wurden die Apfelerzeugnisse vor der Kirche zum Verkauf angeboten. Der Erlös wird für pfarrliche Zwecke verwendet.

Pfarrer Gatterer dankte am Ende des Gottesdienstes allen Mitwirkenden für die Spenden und Gestaltung der Erntedankgaben und die Durchführung des Apfelstrudelfestes.