Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Erntedank

Am Sonntag, 27. September feierte die Pfarre Villach-Heiligenkreuz das Erntedankfest

Am Sonntag, dem 27. September, feierte die Pfarre Villach-Heiligenkreuz das Erntedankfest unter den neuen Coronamaßnahmen. Auf die Messbesucher warteten auf den Kirchenbänken die von der pfarrlichen Bibelrunde gestalteten Lesezeichen, die mit den Bildern und biblischen Texten zum Erntedank versehen waren. Sie konnten von den Mitfeiernden am Ende der heiligen Messe zusammen mit dem gesegneten Brot und den Äpfeln mitgenommen werden.

Um 8.45 Uhr begann der Festgottesdienst mit den Erntedankgaben, die für diesen Anlass von der Familie Rubländer und Gietler gespendet wurden. Die Gaben wurden von der Grundbeauftragten für den Dienst am Nächsten Annemarie Koller und der Obfrau des Pfarrgemeinderates Elena Streit hergerichtet und vor dem Volksaltar aufgebaut. Bernd Nöhammer und Roman Riederer gestalteten den Gottesdienst gesanglich und musikalisch mit. Pfarrer Kurt Gatterer dankte allen Mitwirkenden für die Vorbereitung und Durchführung des Festes und des Gottesdienstes.

Am Ende des Gottesdienstes eröffnete Pfarrer Kurt Gatterer die Ausstellung "Wasser in der Bibel", die im Rahmen der "Jahre der Bibel 2019-2021" von der pfarrlichen Bibelrunde organisiert wurde. Es wurden die Werke zum Thema "Wasser" von Heinrich Schabernig und die dazu passenden biblischen Texte ausgestellt.