Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Ein Fest der Freude mit “Gaudeamus”

Erstkommunion in Villach-Heiligenkreuz

Am Samstag, 26. 06. 2021 um 9 und 11 Uhr empfingen die Kinder der Jahrgänge 2019/2020 und 2020/2021 aus unserer Pfarre ihre erste Kommunion. Pfarrer Kurt Gatterer wies in seiner Predigt auf den festlichen Charakter dieses Tages und betonte die Bedeutung der Begegnung Jesu mit uns im Sakrament der Eucharistie.

Der festliche Gottesdienst wurde von der Jugendband "Gaudeamus" aus der Pfarre Gurnitz musikalisch und gesanglich mitgestaltet. Mit ihren einfühsamen und zugleich festen und entschlossenen Stimmen wie auch durch das zurückhaltende und gleichzeitig klangvolle Gittaren- und Klavierspiel trugen sie zu einer würdigen und kontemplativen Feier bei.

Die Jugendlichen sangen zum ersten Mal in Villach die neu komponierte Messe "Pro Juventute" von Smiljan Petrovic, dem Koordinator der Pfarre Gurnitz und Pastoralassistenten von Ebenthal.