Atme in uns, Heiliger Geist
Nach längerer Vorbereitung und diversen Abwägungen (Liturgie, Gestaltung, Buffet „wo und wie“) war es am 13. September Nachmittag soweit: Wir durften Diözesanbischof Dr. Josef Marketz und etwa 20 Firmkandidaten samt deren Paten in unserer Pfarre willkommen heißen.
Nach kurzer Begrüßung vor der Kirche durch Parrer Rafal Zehner und PGR-Obfrau Elena Streit zogen die Firmlinge und deren Paten zusammen mit dem Bischof, Konzelebranten und Ministranten in die Kirche ein.
„Atme in uns, Heiliger Geist“ wurde zusammen gesungen zur Einstimmung auf diese Feier. Die Schriftstellen (Lesungen, Evangelium) wurden aus der Liturgie des folgenden Sonntags genommen, dem „Fest der Kreuzerhöhung“, sehr passend in unserer „Heilgenkreuz“-Kirche.
Unser Bischof freute sich, in dieser Kirche „einem barocken Kleinod“ zelebrieren zu können. In seiner Predigt ermutigte er die Firmlinge, „nach oben zu schauen“, auf die Führung Gottes zu vertrauen. Das hilft uns, die alltäglichen Problem zu bewältigen.
An die Paten appellierte er, die Firmlinge im Glauben zu begleiten.
Während der Spendung der Firmsakramentes durfte das „Ensemble ad libitium“ musikalisch aus dem Vollen schöpfen. Dafür hatten sie auch lange geprobt, unter der Leitung von Sabine Hacker.
Zu guter Letzt wurden noch Gruppenbilder mit dem Bischof gemacht, dann waren alle zur Agape eingeladen. Entweder „kurz“ vor der Kirche oder „länger“ im Pfarrsaal, wo es auch köstliches Gulasch gab, das frisch zubereitet worden war von Herrn Piljo Zecevic.
Der Pfarrgemeinderat freut sich über die schöne Feier und wünscht den Firmlingen: „Mögest du Gottes Segen und Liebe in deinem Leben spüren“.