Pfarre

Maria Landskron

Ökumenischer Weg

von St. Ruprecht nach St. Ruprecht

Am 22. Jänner luden Sr. Pallotti Findenig und Pfarrerin Astrid Tendis zu einem gemeinsamen ökumenischen Weg von der katholischen zur evangelischen Kirche, der heuer unter dem Zeichen der Schöpfung und des Klimawandels stand.

In der kurzen Andacht in der katholischen Kirche St. Ruprecht ermutigten Psalmengebete und Zitate aus der Umweltenzyklika Laudato Sí von Papst Franziskus, sich auf die Schönheit der Schöpfung einzulassen und daraus unser Engagement für den Klimaschutz zu gestalten. So gibt es bereits österreichweit kirchlicherseits Impulse für den Erhalt der Schöpfung, wie die Umweltpreise, die Schöpfungszeit (vom Tag der Schöpfung bis zum Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi) oder die Klimaschutztage.

In Anlehnung an Lothar Zenetti, auf dem Weg zu Dir und zur Versöhnung mit der Schöpfung, wurde zu einer kurzen Fackelwanderung zur evangelischen Kirche St. Ruprecht eingeladen. Dort stellte Pfarrerin Astrid Tendis, in memoriam Norbert Tendis, jene Roadmap vor, an der Norbert Tendis ausschlaggebend beteiligt gewesen war. Es ist dies ein Leitplan für Kirchengemeinden, kirchliche Gemeinschaften und Kirchen für eine Ökonomie des Lebens und für Umweltgerechtigkeit, die im Auftrag des ÖRK (Ökumenischen Rats der Kirchen) erstellt wurde und nun ihren Weg in die Bevölkerung findet.

In der anschließenden Agape gab es noch die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Kollekte dieser Tage kommt einem Projekt zugute, das in Südost-Liberia Flüchtlingen unterstützt.