Pfarre

Maria Landskron

Friedhof der Pfarre in St.Ruprecht

Zur Pfarre Maria Landskron gehört der Friedhof in St.Ruprecht bei Villach

Die Anfänge des Friedhofs gehen auf das Jahr 1000 zurück.

Üblicherweise waren Friedhöfe um die Kirche angelegt. Aus dieser Zeit sind noch einige Grabsteine erhalten. Einer an der Westmauer der Kirche stammt von Marja Preseren aus 1842. Ihr Sohn Juri war Pfarrer von St.Ruprecht, ein anderer Sohn France, war der bedeutende slowenische Dichter.

Der Friedhof um die Kirche wurde 1806 erweitert, jedoch bereits 1899 wurden Überlegungen für eine Verlegung gemacht, da der Platz um die Kirche zu klein wurde.
1910 wurde der Friedhof auf den jetzigen Ort verlegt und am 06.11. eingeweiht. Der alte Friedhof bestand noch bis 1929, ab 1928 wurden die Grabsteine jedoch abgetragen und auf den neu angelegten übertragen.

Zu Allerheiligen 1978 wurde der jetzige „Neue Friedhof“ eingeweiht.

Auf beiden Friedhöfen stehen Einzel-, Doppel- und Dreifachgräber sowie Urnengräber zur Verfügung.

Am 1. November, dem Fest Allerheiligen, findet am Friedhof um 14:00 ein Wortgottesdienst und die Segnung der Gräber statt.


Sitz der Friedhofsverwaltung ist im Pfarramt Maria Landskron, Franz von Assisistraße 11, 9523 Landskron, Tel. 04242 41664