Pfarre

Maria Landskron

Karwoche und Ostern

Karwoche und Ostern
Waren – auch heuer wieder - Höhepunkte in unserem Pfarrleben. Beginnend am Palmsonntag mit der Segnung der Palmzweige und der Passion, waren viele von uns gemeinsam unterwegs über Gründonnerstag, Karfreitag bis zum Ostersonntag. Berührend war die Fußwaschung, die Herr Pfarrer an 12 Frauen und Männern vornahm. Am Karfreitag war das Kreuz von einem Blumenmeer umgeben – Zeichen unseres Mitgehens mit Jesus und auch das Hinlegen unserer eigenen Kreuze in seine Nähe.
Der Karsamstag war Ende einer doppelten Fastenzeit: der 40 Tage und der viel längeren für die Natur durch die große Trockenheit. So war die Nässe bei den Speisensegnungen ein kleines Übel, das leicht zu ertragen war.
Ein echtes Fest war die Auferstehungsfeier mit der gemeinsamen Osterjause im Pfarrsaal. Allen voran „ging“ der Auferstandene und bereitete uns ein Mahl, bei dem die Wiedersehensfreude unter den jungen Erwachsenen, die jetzt irgendwo studieren oder arbeiten und zu Ostern daheim sind, besonders hervorstach. Wir ließen uns Schinken, Reindling und alle übrigen Zutaten gut schmecken. Die Kinder fanden am Ostersonntag nach der von der VS 8 gestalteten Kindermesse Nesterln im Pfarrgarten.