Pfarre

Sattendorf

Taufe und Firmung zu Pfingsten

Jawad heißt jetzt auch Johannes

„...und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch und euren Kindern gilt die Verheißung und all denen in der Ferne, die der Herr, unser Gott, herbeirufen wird.“ (Apg 2,38f)

Die Apostelgeschichte berichtet, was damals in Jerusalem geschah: An diesem Tag, zu Pfingsten ließen sich etwa dreitausend Menschen taufen.

In unserer Pfarre wurde heuer auch ein „Pfingstwunder“ wahr:

Jawad Johannes, Momine Marie und ihre Kinder Reza Maximilian und Elias wurden im pfingstlichen Gemeindegottesdienst feierlich in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen und getauft.

Im Herbst 2015 sind sie aus ihrem Heimatland Afghanistan geflüchtet, wo Jawad als Christ verfolgt worden war. Seither leben sie in einer Flüchtlingsunterkunft in Bodensdorf. Sie lernen eifrig Deutsch und helfen, wo sie können. Wann immer es möglich ist, besuchen sie die Gottesdienste in Sattendorf oder Bodensdorf. Jawad pflegt den Rasen um die Pfarrhöfe und auch am Sattendorfer Friedhof. Momine verwöhnt immer wieder die Sattendorfer Pfarrgemeinde mit Bolani und Nan, dem traditionellen afghanischen Fladenbrot.

Am Heiligen Abend 2016 kam der kleine Elias im LKH Villach zur Welt. Seine Eltern Momine und Jawad gaben ihm bewusst einen biblischen Namen. Sobald sie als Flüchtlinge anerkannt wären, sollte er, wie auch sein Bruder Reza und seine Eltern, getauft werden. Endlich, im Mai 2018, erhielten nach Jawad auch Momine und Kinder Asyl. Sie dürfen hierbleiben!

Die beiden Erwachsenen wurden über ein Jahr lang von Mag. Renate Kaiser und Pfarrer Mag. Gabor Köbli auf die Taufe vorbereitet. Und am 19. Mai 2018 ist es dann soweit: Begleitet von den Taufpatinnen Karin Farkas, Renate Kaiser, Heidrun Ferianz und Gudrun Furlan empfangen Kinder und Eltern das Sakrament der Taufe. Als Zeichen für den Neubeginn wählen sie zu ihren persischen Vornamen christliche Namen: Jawad Johannes, Momine Marie und Reza Maximilian.

In seiner Begrüßung geht Pfarrer Köbli auf die pfingstlichen Lesungen ein „Alle wurden mit dem heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden. ...jeder hörte sie in seiner Sprache reden... Parther, Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien...“ (Apg 2) und verweist damit auch auf die Heimat der Täuflinge und vieler Mitfeiernder.

Und viele kommen, um dieses Ereignis mit Jawad Johannes und Momine Marie zu feiern. Nicht nur die kleine, feine Sattendorfer Pfarrgemeinde, sondern auch alle muslimischen Familien aus dem „Haus Katrin“ in Bodensdorf finden sich in der Kirche ein um bei diesem bewegenden Schritt dabei zu sein. „Wir sind in dieser Zeit eine große Familie geworden und respektieren die Entscheidung der beiden“ sagen Sabet, Faryana, Mustafa, Sonia, Zafar, Kulsum, Nazer, Zinat und Sohaila und singen kräftig „Heilig ist der Herr“ im Gottesdienst mit.

Pfarrer Köbli tauft nicht nur die vier Personen, sondern spendet Jawad Johannes und Momine Marie auch die Firmung und erinnert alle Anwesenden daran, dass uns der Heilige Geist zugesagt ist: „Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt...“

Für jeden Täufling haben die Patinnen einen Bibelspruch gewählt, der sie auf ihrem Lebens- und Glaubensweg leiten soll:

Lieber Jawad Johannes!

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1 Joh 4,16)

Liebe Momine Marie!

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen: Du bist mein. (Jes 43,1)

Lieber Reza Maximilian!

Siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch ziehst. (Moses 28,15a)

Lieber Elias!

Denn der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Ps 91,11)

Der Pfarrgemeinderat, die Patinnen, aber auch einige Mitglieder unserer Kirchengemeinde überreichen den Täuflingen liebevoll ausgewählte Geschenke. Ein besonders herzliches Dankeschön gilt Frau Fiedler für die wunderschönen Kettchen mit Kreuzanhängern für Momine Marie und Jawad Johannes!

Im Anschluss an die Feier, die von Ilse Polak mit der Querflöte musikalisch umrahmt wird, klingt das Fest vor der Kirche mit einer multikulinarischen Agape aus: Nan, Bolani und Kärntner Reindling...

(Text: Renate Kaiser)