Pfarre

Sattendorf

Sende deinen Geist aus und alles wird neu

Firmung in Sattendorf

Foto: Rainer Furlan
Foto: Rainer Furlan

Am Sonntag, den 30. Mai 2021 spendete Bischofsvikar Domprobst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger neun jungen Menschen(Corona bedingt) am Dorfplatz in Sattendorf das heilige Sakrament der Firmung.

Zu feierlichen Klängen der Familienmusik Lippauer zogen Domprobst Dr. Guggenberger, Pfarrer Mag. Gabor Köbli und die Firmlinge mit ihren Patinnen und Paten auf den Dorfplatz ein.

Nach den Begrüßungsworten von Pfarrer Köbli und Karin Farkas (Obfrau des Pfarrgemeinderates Sattendorf) überreichten die kleine Lena einen Blumenstrauß und Karin Farkas ein Erinnerungsgeschenk der Pfarre Sattendorf an Dr. Guggenberger.
Der Domprobst brachte in seiner Begrüßung zum Ausdruck, dass er sich sehr freut, wieder in Sattendorf zu sein und diesmal sogar die Firmung zu spenden.

In Vertretung des Bürgermeisters der Marktgemeinde Treffen brachte Armin Mayer in seinen Begrüßungsworten die Freude zum Ausdruck, dass es wieder eine Firmung in Sattendorf gibt, wies auf das gute Einvernehmen der Markgemeinde Treffen mit der Pfarre Sattendorf hin und überreichte Dr. Guggenberger ein Gastgeschenk der Marktgemeinde Treffen.

In seiner Predigt ging Dr. Guggenberger speziell auf die Firmlinge und das Sakrament der Firmung ein. Genauso wie den Firmlingen durch ihre Firmpaten und -patinnen eine Begleitung in ihrem Leben zugesagt ist, will auch der Heilige Geist sie mit seinen Gaben für ihr Leben stärken.

Danach erneuerten die Firmlinge und ebenso alle Mitfeiernden ihr Taufversprechen. Am Höhepunkt der Feier spendete Domprobst Guggenberger den neun jungen Mädchen und Burschen das heilige Sakrament der Firmung. Jedem von ihnen und ihren Patinnen und Paten widmete er sich in einem sehr persönlichen Gespräch.

Karin Farkas überreichte den Gefirmten ein kleines Geschenk der Pfarre Sattendorf. Die Wünsche an die Firmlinge für ihren weiteren Lebensweg brachte Renate Kaiser im Namen von Pfarrer, Pfarrgemeinderat und Pfarrgemeinde nach der Kommunion zum Ausdruck.

Den Abschluss dieser feierlichen Firmung bildete das gemeinsam gesungene „Großer Gott wir loben dich“ und wir alle verließen diese wunderschöne Feier als wäre der Heilige Geist auf jeden und jede von uns herabgekommen.

Ein herzliches Dankeschön sei noch an all jene gerichtet, die dieses Fest vorbereitet und mitgestaltet haben. Besonderer Dank gilt dabei auch den Eltern der Firmlinge und unserer Mesnerin Sigrid Karl, die stets tatkräftig und umsichtig die Fäden in der Hand hielt.

(Text: Renate Kaiser u. Rainer Furlan)