Pfarre

Sattendorf

11. Sattendorfer Kirchale Kirchtag

Kirchweihfest zu Ehren des heiligen Bartholomäus

Karin Farkas
Karin Farkas

Am Sonntag, den 25.08.2019 feierte die Sattendorfer Kirchengemeinde ihren 11. Kirchale Kirchtag. Dieses Jahr erstmalig nicht neben der Kirche, sondern mitten im Dorf, am Platz vor der Schule. Pfarrer Gabor Köbli unterbrach seinen Urlaub und hielt eine Feldmesse vor einer großen Anzahl von Gläubigen und Besuchern. Hier wurde Kirche sichtbar!

Unterstützt wurde unser Pfarrer von einem Gast des Pfarrhofes, Herrn Pfarrer Giancarlo Faletti. Die Messe wurde musikalisch durch den MGV Bodensdorf gestaltet. Nach der würdigen Feldmesse sprach Christine Raimund-Stubinger Dankesworte an die emsigen HelferInnen, die diesen Kirchtag möglich machten und bedankte sich auch bei der Gemeinde Treffen für die immer wieder erfolgende Unterstützung. Im Anschluss sprachen und dankten die Obfrau des Pfarrgemeinderates Sattendorf, Frau Karin Farkas, sowie Vizebürgermeister Armin Mayer, in Vertretung des Bürgermeisters der Marktgemeinde Treffen. Die Gemeinde stiftete, wie jedes Jahr, ein Fass Bier für die durstigen KirchtagsbesucherInnen.

Nach der Messe gab es eine Aufführung des Schuhplattlervereins Almrausch und die Gruppe Trio M.O.S. sorgte für zünftige Musik. Die Kirchtagsbesucher stillten mit Kirchtagssuppe und anderen Schmankerln ihren Hunger.

Das Wetter hielt und das Fest war bis in die späten Nachmittagsstunden gut besucht. Die Spenden werden auch heuer wieder einem wohltätigem Zweck zugeführt.