Pfarre

Sattendorf

Pfarrgemeinderatswahl 2022

Rückblick auf die letzten fünf Jahre

Wahl des Pfarrgemeinderates am 20. März 2022

Nach fünf Jahren ist es wieder soweit und der neue Pfarrgemeinderat wird gewählt.

Bei uns haben sich alle „alten“ Pfarrgemeinderäte wieder zur Wahl aufstellen lassen und sind bereit, eine weitere Periode ihre Zeit und Ideen für die Pfarre Sattendorf einzubringen. Und auch ein neues junges Mitglied hat sich gemeldet um zur Wahl anzutreten und darüber freuen wir uns sehr.

Die Wahl findet am 06., am 13. und am 20. März statt. Es besteht die Möglichkeit vor und nach den Messen von 9.30 bis 11.30 Uhr in der Kirche zu wählen.

Wir hoffen, dass Sie recht zahlreich zu dieser Wahl kommen und uns weiterhin unterstützen.

Ich möchte unsere Arbeit vorstellen und auch einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Jahre geben:

Jedes unserer Mitglieder ist für einen Grundauftrag in der Pfarre hauptverantwortlich:

Verkündigung, Liturgie, Dienst am Nächsten und Dienst an der Gemeinschaft.

Das Schöne in unserem Pfarrgemeinderat ist, dass jeder und jede bereitwillig auch andere Aufgaben übernimmt. Wir sind eine kleine Gruppe, aber wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig sehr.

Rückschau:

Kirche:

  • 2017 wurde mit Hilfe großzügiger Spenden der Gemeinde und Privatpersonen das Dach der Kirche mit Schindeln neu eingedeckt.
  • 2021 wurden die alten Kirchenfenster renoviert und durch die Firma Schlierbach die Bleiumrandungen der Butzenscheiben teilweise erneuert. (Kosten wurden zum Teil vom Denkmalamt und der Diözese aber auch durch Eigenmittel finanziert)
  • Bei einem Einbruch in der Kirche wurden Kerzenständer gestohlen und der Opferstock beschädigt, alles wurde wieder ersetzt und repariert.
  • Das ist auch der Grund warum unsere Kirche seither unter der Woche versperrt bleibt.
  • Die Stufen zur Kirche wurden neu verkleidet und der Sockel des Kirchenvorbaus verputzt und gestrichen, ebenso wurde der Aufgang zum Chor saniert.

Pfarrhof:

  • Die Vermietung des Pfarrhofes an Jugendgruppen sichert der Pfarre das einzige regelmäßige Einkommen und ist daher sehr wichtig.
  • Seit 2021 haben wir für die nächsten Jahre einen Dauermieter, der auch einige Reparaturen im Haus durchführen wird, worüber wir uns sehr freuen. Danach wollen wir das Haus wieder für Jugendgruppen öffnen.

Friedhof:

  • Seit dem Winter 2021/2022 haben wir mit der Gemeinde eine Vereinbarung, dass die Wege zu den Gräbern gegen Bezahlung vom Schnee geräumt werden und daher die Gefahr für Unfälle möglichst gering gehalten wird.

Kirchliche Feste und Veranstaltungen:

  • Die letzten zwei Jahre waren geprägt durch die Einschränkungen wegen Corona. Das heißt, es gab bereits 2x keinen Kirchtag, auch die Fronleichnamsprozessionen mussten entfallen. Wir hoffen, dass heuer wieder einiges davon möglich ist.
  • Am 30. Mai 2021 konnten wir aber eine Firmung durchführen. Bischofsvikar Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger spendete neun Firmlingen am Dorfplatz im Rahmen eines wunderschönen Festes dieses Sakrament.
  • Auch Erstkommunionen konnten unter Einhaltung der strengen Corona-Regeln stattfinden.
  • Heuer gingen auch die SternsingerInnen wieder von Haus zu Haus und brachten den Menschen Gottes Segen. Dabei sammelten sie für verschiedenste Projekte der Dreikönigsaktion.

Viele andere kleine Feste und Agapen, wie z. B. der Familienfasttag sind ein fester Bestandteil unseres Pfarrlebens – konnten aber in letzter Zeit natürlich nicht in der gewohnten Weise durchgeführt werden.

Aber wir sind sehr zuversichtlich für die nächsten Monate und hoffen, dass der Messbesuch und auch das Beisammensein danach wie früher unbekümmert und ohne Maske möglich werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen in unsere Kirche und bitten Sie uns mit Ihren Gebeten zu begleiten.

Obfrau Karin Farkas