Pfarre

Sattendorf

Karwoche

Karfreitag

Der Palmsonntag markiert den Auftakt zu einer Karwoche, die heuer ganz anders ist. ChristInnen feiern die Gottesdienste von zu Hause aus mit und sind so als Gebetsgemeinschaft über die räumliche Distanz hinweg verbunden.

In der Karwoche, beginnend mit dem Palmsonntag, stehen das Leiden, das Sterben und die Auferstehung von Jesus Christus im Mittelpunkt. Diese Zeit und im Besonderen das Osterfest ist für die christlichen Kirchen der Höhepunkt ihres religiösen Lebens. Aufgrund der Corona-Pandemie feiern ChristInnen aber anders als gewohnt: von zu Hause aus über die Medien, via Internet oder als „Hauskirche“.

Der Kreuzweg unseres Dekanates Villach Land in Afritz wurde abgesagt. Dafür hatten wir die 13. Station vorbereitet: "Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt" und möchten sie hier zur Verfügung stellen.

Aber Ostern ist für uns nicht abgesagt, stattdessen gibt es Hoffnung und Zuversicht!

Der Karfreitag macht deutlich: Christus ist auferstanden, aber Leiden und Tod sind nach wie vor präsent. Im Wort Gottes wird der gekreuzigte Auferstandene unter uns gegenwärtig.

"Es werden Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein;
in jenen Tagen werden sie fasten" (Lk 5,35)

13 Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt.

13. Station, Afritzer Kreuzweg, Karin Farkas
13. Station, Afritzer Kreuzweg, Karin Farkas

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich.

A: Denn durch dein Heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Josef von Arimathäa bat, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen, und Pilatus erlaubte es. Also kam er und nahm den Leichnam ab. (Joh 19,38)

Wir spüren, wie der Tod Licht in Dunkel und Freude in Schmerz wandelt. Und wie Maria müssen auch wir von einem vertrauten, geliebten Menschen ganz bewusst Abschied nehmen und ihm ein letztes Zeichen der Zuneigung und Liebe schenken. Die Liebe ist stärker als der Tod.

V: Herr Jesus Christus, hilf uns, den letzten Weg unserer Verstorbenen mit der Kraft der Liebe zu gehen. Gib uns die rechten Worte und den Mut zur Zuwendung für alle Trauernden, heute und alle Tage unseres Lebens.

A: Amen.

V: Herr, erbarme dich.

A: Erbarme dich unser.