Pfarre

Sattendorf

Karsamstag - Speisensegnung

Segnung der Osterspeisen durch Pfarrer Mag. Gabor Köbli<br />
(Foto: Rainer Furlan)
Segnung der Osterspeisen durch Pfarrer Mag. Gabor Köbli
(Foto: Rainer Furlan)

Am Karsamstag wurde auch bei uns die Segnung der Osterspeisen vorgenommen. Dieser Brauch am Ende der Fastenzeit ist besonders in Kärnten stark ausgeprägt und stellt für die Bevölkerung einen Höhepunkt im Kirchenjahr dar. (Der verstorbene Prof. Karl Vallant bezeichnete ihn scherzhaft als „das achte Sakrament“.)

Aufgrund der schönen Wetterlage, Sonnenschein mit einem Schleier aus Saharastaub, wurde die Speisensegnung unter freiem Himmel vor unserer Kirche vorgenommen. Die Körbe mit den unter wunderschön und traditionell bestickten Weihdeckchen verborgenen Köstlichkeiten segnete unser Pfarrer Mag. Gabor Köbli.

Den zahlreichen Besucher*innen dieser Feierlichkeit war die Vorfreude auf die Osterjause bzw. das Osterfrühstück deutlich anzusehen – gesegnete Osterspeisen schmecken einfach besser!