Pfarre

Sattendorf

Karsamstag - Feier der Osternacht

„Christus ist auferstanden – Halleluja!“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
OSTERKERZE 2024
gestaltet von Lisbeth Fellner
(Foto: Rainer Furlan)

Am Karsamstag Abend durften wir, die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus in Sattendorf, wieder den wunderschönen Auferstehungsgottesdienst mit unserem Pfarrer Mag. Gabor Köbli feiern. Sehr erfreulich, dass viele MessbesucherInnen mit uns diese Messe mitfeierten.

Vor unserer Kirche wurde die Segnung des Feuers vorgenommen, um damit dann die Osterkerze zu entzünden. Im Anschluss daran zog Pfarrer Köbli mit der brennenden Kerze in die Kirche ein und die Osterlichter der Wartenden wurden durch die Flamme der Osterkerze angezündet.

Nach Beginn des Wortgottesdienstes hörten wir die vier traditionellen Lesungen, die zum eigentlichen Ostergottesdienstes hinführten.

Da ist zunächst die Lesung aus dem ersten Buch der Bibel, der Genesis, die von der Schöpfung Gottes erzählt: „Und er sah, dass alles gut war.“ Darauf folgte die Geschichte des Auszugs aus Ägypten, eine Geschichte der Rettung – Gott zeigt seinem Volk den Weg in die Freiheit und er geht ihn mit. Immer wieder berührend ist die Stelle aus dem Buch Ezechiel, die das Ringen um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen beschreibt und im Versprechen Gottes gipfelt: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Nach dieser Lesung wurde das Glorialied angestimmt und es erklang – von feierlichen Glockengeläut begleitet – „Großer Gott wir loben dich“. das zur vierten Lesungen und darauf folgend zum Evangelium hinführte.

Im Anschluss an das Evangelium und der Predigt erfolgte die Segnung des Taufwassers und die Gemeinde erneuerte ihr Taufversprechen.

Nach den Messfeierlichkeiten führte uns die Lichterprozession durch den Friedhof, vorbei an den Gräbern unserer Verstorbenen, hin zum Kreuz, wo im Schein der Osterlichter mit Gebeten und kurzen Andachten und dem Lied „Wir werden auferstehen am jüngsten Tag“ diese feierliche und von großer Freude und Hoffnung erfüllte Auferstehungsfeier endete.

„Christus ist auferstanden – Halleluja!“

PS: Ein herzliches Dankeschön wollen wir Sigrid Karl aussprechen für die Vorbereitungen zur Osterfeier, Mag. Renate Kaiser für die Vorbereitung der Liturgie, Lisbeth Fellner für das Gestalten und der Fam. Fellner für das Spenden der wunderschönen Osterkerze, sowie Hannes Trampitsch und Harald Karl für das Osterfeuer - DANKESCHÖN!!!