Pfarre

Sattendorf

Karsamstag - Feier der Osternacht

Osterfeuer<br />
(Foto: Rainer Furlan)
Osterfeuer
(Foto: Rainer Furlan)

Am Abend des Karsamstags durfte die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus in Sattendorf den Auferstehungsgottesdienst mit Pfarrer Mag. Gabor Köbli feiern. Wir freuten uns über die zahlreichen MessbesucherInnen!

Vor der Kirche wurde die Segnung des Feuers vorgenommen, an dem dann die Osterkerze entzündet wurde. Anschließend zog Pfarrer Köbli mit der brennenden Osterkerze in die Kirche ein, von der dann auch die Kerzen der Wartenden ihr Licht bekamen.

"Du Licht vom Lichte, du Abglanz des ewigen Vaters:
Jesus Christus, Heiland der Welt"

Danach hörten wir die traditionellen Lesungen, die zum eigentlichen Ostergeschehen hinführten:


Da ist zunächst die Lesung aus dem ersten Buch der Bibel, der Genesis, die von der Schöpfung Gottes erzählt: „Und er sah, dass alles gut war.“ Darauf folgte die Geschichte des Auszugs aus Ägypten, eine Geschichte der Rettung – Gott zeigt seinem Volk den Weg in die Freiheit und er geht ihn mit. Immer wieder berührend ist die Stelle aus dem Buch Ezechiel, die das Ringen um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen beschreibt und im Versprechen Gottes gipfelt: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Nach dieser Lesung wurde das Glorialied gesungen. Aus tiefstem Herzen und vollen Kehlen erklang – von feierlichem Glockengeläut begleitet - "Großer Gott wir loben dich", das zur vierten Lesung und darauf folgend zum Evangelium hinführte.

Nach dem Evangelium segnete Pfarrer Gabor Köbli das Taufwasser und die Gemeinde erneuerte das Taufversprechen.

Nach Abschluss der Messfeierlichkeiten führte uns die Lichterprozession durch den Friedhof, vorbei an den Gräbern unserer Verstorbenen, hin zum Kreuz. Mit Gebeten und kurzen Andachten im Schein der Osterlichter und dem Lied "Wir werden auferstehen am Jüngsten Tag" endete diese wirklich feierliche und von großer Freude und Hoffnung erfüllte Auferstehungsfeier.

Halleluja, Jesus lebt!