Pfarre

Sattendorf

Fronleichnam 2023 in Sattendorf

Unsere Monstranz mit schönen Blumenschmuck - gespendet von Hrn. Kurt Gaggl - DANKESCHÖN<br />
(Foto: Martina Trampitsch)
Unsere Monstranz mit schönem Blumenschmuck - gespendet von Hrn. Kurt Gaggl - DANKESCHÖN
(Foto: Martina Trampitsch)

Traditionellerweise wird das Fronleichnamsfest mit Prozession, auch „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ genannt, bei uns in Sattendorf am Sonntag nach Fronleichnam gefeirt. Heuer war es der 11. Juni.

Schon vor der Prozession gab es eine freudige Überraschung – wir haben einen tragbaren "Himmel" (Baldachin) bekommen. Lisbeth Fellner hat ihn geschneidert, Norbert Fellner hat die Trageelemente montiert und Conny Gritznig hat den Himmel wunderschön bestickt – ein herzliches DANKESCHÖN an alle drei!

Pfarrer Mag. Gabor Köbli und ein Teil der Besucherinnen und Besucher des Fronleichnamsfestes sind mit dem "Himmel" von der Kirche weg zur ersten Station am Dorfplatz neben der Volksschule Sattendorf gezogen. Hier warteten schon die Abordnung der FF Sattendorf (unter dem Kommando von Hermann Fischer jun.), die Bauernkapelle der KELAG Villach, die die Prozession musikalisch begleitete und der Finanzchor Villach (Leitung Dr. Arno Kohlweg), der auch die Messe musikalisch gestaltete, sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Bei der 1. Station wurde auch der „Himmel“ gesegnet. Nach der 2. Station (neben der Auffahrt zur Volksschule Sattendorf) und der 3. Station (beim Haus Fleimisch) ging es in die Kirche, wo Pfarrer Mag. Gabor Köbli eine feierliche Messe zelebrierte, unterstützt von unserem Hauptministranten Baldur Mölzer.

Nach der Messe erfolgte die Segnung der Gemeinde beim 4. Altar neben der Kirche. Anschließend bedankte sich die Organisatorin, unsere Mesnerin Sigrid Karl, bei allen Unterstützern des Fronleichnamsfestes und begrüßte die Vertreter unserer Marktgemeinde Treffen: an der Spitze Bürgermeister Klaus Glanznig, Vzbgm. DI Bernhard Gassler und Ehrenbürgermeister Karl Wuggenig.

Mit dem Loblied "Großer Gott wir loben dich" und dem "Kärntner Heimatlied" endete diese schöne Feier bei der Kirche.

Ein Extra-Dankeschön an die FF Sattendorf die, wie schon in den Jahren zuvor, am Festzug teilnahm - auch Ehrenkommandant Harald KARL war wieder mit dabei – Danke für eure Treue!

Leider musste heuer fast die gesamte Abordnung der FF Sattendorf noch während der Messe zu einem Einsatz bei einem Großbrand in Villach.

Schon traditionell, traf man sich noch zu einem gemeinsamen Mittagessen beim Hotel Sonnenhügel der Fam. Fleischhacker. Hier ließ man, begleitet von den Klängen der Bauernkapelle KELAG Villach und der Abordnung des Finanzchores Villach, diesen wunderschönen Tag ausklingen.

Dass dieses feierliche Fest so gelungen ist, war nicht nur wettertechnisch bedingt, sondern vor allem der perfekten Organisation durch unsere Mesnerin und Pfarrgemeinderätin Sigrid Karl zu verdanken – liebe Sigrid, ein herzliches DANKESCHÖN dafür!

PS: Auch unserer Pfarrfotografin Martina Trampitsch ein herzliches DANKESCHÖN für die schönen Fotos!