Pfarre

Sattendorf

Fronleichnam 2021 in Sattendorf

Foto: Martina Trampitsch
Foto: Martina Trampitsch

Das diesjährige Fronleichnamsfest in Sattendorf wurde am vergangenen Sonntag, den 06. Juni 2021, Corona bedingt wie schon 2020 ohne Prozession, Chor und Musikkapelle gefeiert – in Einfachheit und Demut.

Natürlich und einfach geschmückt, aber oder gerade deshalb wunderschön anzusehen, wurden die BesucherInnen dieses Fronleichnamsfestes von unserem Kirchlein empfangen. Herzlichen Dank an unsere Mesnerin Sigrid KARL, die mit ihrem Team wieder ganze Arbeit geleistet hat.

Die von Renate Kaiser vorbereitete und Pfarrer Mag. Gabor Köbli feierlich zelebrierte Fronleichnamsmesse war wunderschön, feierlich und berührend für die MessbesucherInnen.

Damit wir doch an ein originales Fronleichnamsfest erinnert werden, begaben wir uns vor dem Schlusssegen vor die Kirche, wo die 4. Station aufgebaut war. Hier wurde um Gottes Segen für die Region und um Schutz vor Unwettern und Ungemach gebetet und auch der Schlusssegen gespendet.

Zum Abschluss der Fronleichnamsfeier wurde „Großer Gott wir loben dich“ und (traditionell) das „Kärntner Heimatlied“ gesungen.

Ein Fronleichnamsfest der anderen Art, dennoch sehr feierlich und demütig ging damit zu Ende.

PS: ein Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an Fr. Rosemarie Gaggl, die für den jährlichen Blumenschmuck der Monstranz sorgte, Hrn. Reinhold Eichern für die gespendeten Birken und auch an Fr. Martina Trampitsch für die vielen schönen Fotos aussprechen - VERGELT'S GOTT!