Pfarre

Sattendorf

FRONLEICHNAM 2018

Fest der Gegenwart des Herrn in der Eucharistie

Monstranz (Foto: Martina Trampitsch)
Monstranz
(Foto: Martina Trampitsch)

Traditionell wurde das Fronleichnamsfest mit Prozession in unserer Pfarre Sattendorf am Sonntag nach Fronleichnam, heuer war es der 03. Juni, gefeiert.

Das Fronleichnamsfest ist für uns Katholiken das große Fest der Gegenwart des Herrn in der Eucharistie. Da am Gründonnerstag, wegen des nahen Karfreitags, kein feierliches Fest der Eucharistie gefeiert wird, hat die Kirche im Jahre 1264 durch Papst Urban IV. ein eigenes Fest mit feierlicher Prozession eingeführt.

Viele einheimische Gläubige und Gäste nahmen an der Feier teil, die von unserem Pfarrer Gabor Köbli wiederum sehr feierlich gestaltet wurde, obwohl er, aufgrund einer Kehlkopfentzündung, sprachliche Hilfe bei den einzelnen Stationen für das Verlesen der Evangelien brauchte.

Sigrid Karl, Karin Farkas, Dorelies Rapotz Mölzer und Rainer Furlan waren spontan bereit unseren Pfarrer zu unterstützen.

 

die Abordnund des Finanzchores Villach (Foto: Martina Trampitsch)
eine Abordnung des Finanzchores Villach
(Foto: Martina Trampitsch)

Wie schon in den Jahren zuvor wurde diese Feierlichkeit von einer Abordnung des Finanzchores Villach (Leitung Arno Kohlweg)

 

 

 

 

Bauernkapelle KELAG Villach (Foto: Martina Trampitsch)
Bauernkapelle KELAG Villach
(Foto: Martina Trampitsch)

und der Bauernkapelle KELAG Villach (Leitung Markus Gwenger) musikalisch umrahmt, wobei der Finanzchor auch die Messe musikalisch gestaltete.

Herzlichen Dank an die Sänger und MusikerInnen für ihre Beiträge zum Gelingen dieser schönen Fronleichnamsfeier!

 

 

Abordnung der FF Sattendorf (Foto: Martina Trampitsch)
Abordnung der FF Sattendorf
(Foto: Martina Trampitsch)

Ein Dankeschön auch an die FF Sattendorf (unter der Führung ihres Kommandanten Hermann Fischer jun.) die, wie schon in den Jahren zuvor, am Festzug teilnahm -  auch Altkommandant Harald KARL war wieder mit dabei – Danke für Eure Treue!

 

 

 

1. Station beim Kriegerdenkmal (Foto: Martina Trampitsch)
1. Station beim Kriegerdenkmal
(Foto: Martina Trampitsch)

Die Prozession begann heuer erstmals beim Kriegerdenkmal neben der Volksschule, führte dann zur zweiten Station unterhalb der Volksschule und von dort zur Station beim Haus Fleimisch. Danach gingen die Gläubigen  direkt in die Pfarrkirche Sattendorf wo die heilige Messe gefeiert wurde.

 

 

 

4. Station (Karin Farkas )
4. Station (Foto: Karin Farkas)

Nach der heiligen Messe wurde mit der 4. Station vor der Kirche, nach dem gemeinsam gesungenen „Großer Gott wir loben dich“ und dem „Kärntner Heimatlied“, das diesjährige Fronleichnamsfest beendet.

 

 

 

Dass dieses feierliche Fest so gelungen ist, war nicht nur dem schönen Wetter zuzuschreiben, sondern vor allem der perfekten Organisation durch unsere Messnerin und Pfarrgemeinderätin Sigrid Karl.

Liebe Sigrid, ein herzliches Dankeschön dafür!

die Bauernkapelle KELAG Villach a cappella (Foto: Martina Trampitsch)
die Bauernkapelle KELAG Villach a cappella (Foto: Martina Trampitsch)

Zum gemütlichen Abschluss des heurigen Fronleichnamsfestes traf man sich noch zu einem gemeinsamen Mittagessen beim Hotel Sonnenhügel der Fam. Fleischhacker, wo man, begleitet von den musikalischen Klängen der Bauernkapelle KELAG Villach und der Abordnung des Finanzchores Villach, diesen wunderschönen Tag ausklingen ließ.