Pfarre

Sattendorf

Feier der Osternacht 2021

Christus ist auferstanden – Halleluja!

Osterkerze 2021<br />
(gestaltet von Lisbeth Fellner -<br />
Foto: Rainer Furlan)
Osterkerze 2021
(gestaltet von Lisbeth Fellner -
Foto: Rainer Furlan)

Am Karsamstagabend durften wir in Sattendorf den Auferstehungsgottesdienst mit Pfarrer Mag. Gabor Köbli, unter Beachtung der strengen Corona Bedingungen, feiern, an dem auch einige Gläubige teilnahmen.

Vor der Kirche wurde die Segnung des Feuers, an dem die Osterkerze entzündet wurde, vorgenommen. Dann zog Pfarrer Köbli mit der entzündeten Osterkerze in die Kirche ein, wo dann auch die Kerzen der Wartenden entzündet wurden.

"Du Licht vom Lichte, du Abglanz des ewigen Vaters:
Jesus Christus, Heiland der Welt"


Danach hörten wir die traditionellen Lesungen, die zum eigentlichen Ostergeschehen hinführten:
Da ist zunächst die Lesung aus dem ersten Buch der Bibel, der Genesis, die von der Schöpfung Gottes erzählt: Und er sah, dass alles gut war. Danach folgt die Geschichte des Auszugs aus Ägypten, eine Geschichte der Rettung – Gott zeigt seinem Volk den Weg in die Freiheit und er geht ihn mit. Immer wieder berührend ist die Stelle aus dem Buch Ezechiel, die das Ringen um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen beschreibt und im Versprechen Gottes gipfelt: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Das Glorialied, begleitet von feierlichem Glockengeläut, erklang heuer aus dem Musikplayer und führte zum Evangelium der Osternacht hin.

Nach dem Evangelium segnete Pfarrer Gabor Köbli das Taufwasser und die Gemeinde erneuerte das Taufversprechen.

Mit dem Lied "Wir werden auferstehen ..." wurde eine schöne und von großer Freude und Hoffnung erfüllte Feier abgeschlossen.

Halleluja, Jesus lebt!

PS. Für die schöne Messgestaltung zeichnete Mag. Renate Kaiser verantwortlich und umrahmte die Feierlichkeiten mit Liedern aus der Schubertmesse, gesungen von den Wiener Sängerknaben (die Lieder ertönten aus dem Musikplayer) - ein herzliches Dankeschön dafür!