Pfarre

Sattendorf

ERSTKOMMUNION 2018

Feier der Erstkommunion 2018 in unserer Pfarrkirche

die beiden Erstkommunionskinder Franz Josef und Yannik-Alexander (© Foto: Rainer Furlan)
die beiden Erstkommunionskinder Franz Josef und Yannik-Alexander (© Foto: Rainer Furlan)

Heute feierten wir in unserer Kirche zum hl. Bartholomäus die Erstkommunion von  zwei Kindern:  Franz Josef Stubinger und Yannick-Alexander Brozek. Die beiden Erstkommunionskinder wurden von Religionslehrerin Elisabeth Jandl auf dieses hl. Sakrament gewissenhaft vorbereitet. Fr. Jandl hat auch die hl. Messe vorbereitet und es war eine sehr stimmungsvolle und harmonische Messfeier die von unserem Hrn. Pfarrer, Mag. Gabor Köbli, in seiner gewohnt netten und liebenswerten Art zelebriert wurde.

In der Predigt unseres Pfarrers wurde auf das Brot des Lebens Bezug genommen und es wurde dabei auch kritisch festgestellt, dass es gerade in Ländern mit vielen Kindern wenig Brot und den Ländern mit weniger Kindern Brot in Überfluss gibt. Das „Brot des Lebens - Jesus“ gibt es sowohl dort wie da in ausreichendem Maße, man muss es nur annehmen.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens, der Eucharistiefeier und dem gemeinsam gesungenen „Vater unser“ wurden den beiden Erstkommunionskindern zum ersten Mal in ihrem Leben der „Leib Gottes“ überreicht und von ihnen auch dankbar in Empfang genommen.

Wir wünschen unseren Erstkommunionskindern:

"Dass sie ein Gespür für das Geheimnis Gottes und für die bedingungslose Liebe Jesu bekommen. Sie sollen sich durch die Eucharistie absolut daseinsberechtigt erfahren. Und sie sollen ihre innere Schönheit und ihren Glanz entdecken. Sie sollen spüren: Das Leben lohnt sich. Ich bin einmalig. Ich kann meine urpersönliche Spur eingraben in diese Welt. Wenn ich mich von Jesus erfüllen lasse, wird die Welt durch mich heller und wärmer." (Anselm Grün)

Herzlichen Dank an unsere RL Elisabeth Jandl für die Vorbereitungen und Organisation dieser schönen Feier. Ebenso an Eveline Staud und Brigitte Rapotz, sowie Lisa Stubinger für die musikalische Begleitung und unserem Pfarrer Mag. Köbli für die feierliche Gestaltung der Messfeier. Ein herzliches Dankeschön auch an die beiden Eltern für die Mithilfe bei der Vorbereitung der Erstkommunion.

Anschließend gab es vor der Kirche bei wunderschönem Frühlingswetter eine Agape mit selbstgebackenem Brot ……….