Pfarre

Sattendorf

Erste gemeinsame Messe nach so langer Zeit

6. Sonntag d. Osterzeit, 16.5.2020

m
Karin Farkas

Am Samstag, dem 16. Mai 2020 konnten wir nach langer Zeit endlich wieder eine Messe feiern, allerdings unter für uns ganz neuen Bedingungen: mit Mundschutz und Sicherheitsabstand.

Durch die Vorbereitungen von Renate Kaiser und Sigrid Karl wurde dieser Gottesdienst zu etwas Außergewöhnlichem. Mit Hilfe moderner Technik wurden wir zunächst mit Bach begrüßt und liebevoll ausgewählte Lieder aus der "Konserve" ersetzten unsere Stimmen, denn mit Maske zu singen fällt nicht leicht.

Beim Vaterunser hielten wir mit bunten Seidentüchern Abstand und waren gleichzeitig miteinander verbunden. Durch leichtes Ziehen an den Tüchern wurde der Friedensgruß in einer neuen Variante weitergegeben.

Auch in dieser ungewohnten Form des Gottesdienstes war das Gemeinsame wieder stark spürbar.