Pfarre

Sattendorf

13. Kirchale Kirchtag 2023

zu Ehren des Hl. Bartholomäus

Kirchtagsschmuck der Kirche<br />
(Foto: Martina Trampitsch)
Kirchtagsschmuck der Kirche
(Foto: Martina Trampitsch)

„Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann: Der eine ist gestern, der andere morgen. Das heißt, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben, Leben und Feiern ist!“ (Dalai Lama)

Und so feierten wir am Sonntag, den 27. August 2023 in Sattendorf unseren 13. Kirchale Kirchtag zu Ehren des hl. Bartholomäus, unseres Kirchenpatrons.

Pfarrer Mag. Gabor Köbli zelebrierte den Festgottesdienst in unserer Pfarrkirche und wurde dabei von unserer Ministrantin Lena Fellner und unserem Ministranten Baldur Mölzer unterstützt. Der Männergesangsverein Ossiach unter der Leitung von Andreas Leeb umrahmte diesen feierlichen Gottesdienst mit wunderschön gesungenen Liedern aus der „Schubertmesse“.

Nach der liturgischen Feier begrüßte Christine Raimund-Stubinger, stellvertretend für das Organisationsteam des Kirchale Kirchtages, einige Vertreter und Vertreterinnen der Marktgemeinde Treffen, insbesondere Altbürgermeister Karl Wuggenig, Bürgermeister Klaus Glanznig und Vizebürgermeister Dipl.-Ing. Bernhard Gassler, sowie die Gemeinderätinnen Dorelies Rapotz-Mölzer und Ingrid Hildebrand. Weiters wurden auch die Vertreter und Vertreterinnen der Pfarrgemeinderäte Gnesau und Zedlitzdorf herzlich willkommen geheißen. Christine Raimund-Stubinger bedankte sich auch bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Kirchale Kirchtages beitrugen. Ein herzliches Dankeschön erging auch an die Marktgemeinde Treffen für verschiedene Unterstützungsleistungen.

Nach dem Wettersegen kam das Trio M.O.S. (Musik ohne Strom) musizierend in die Kirche und eröffnete damit den unterhaltsamen Teil des Kirchale Kirchtages, wobei Christine Raimund-Stubinger und Pfarrer Köbli ein spontanes Eröffnungstänzchen wagten. Mit dem flott aufspielenden Trio M.O.S. verließen alle Messteilnehmerinnen und -teilnehmer die Kirche und gemeinsam ging es dann in einem Kirchtagszug zum Festplatz vor der Volksschule Sattendorf.

Da warteten schon Köstlichkeiten wie Kirchtagssuppe, Bratwürste, Kuchen, Reindling und Durstlöscher aller Art auf die zahlreichen Kirchtagsbesucherinnen und -besucher. Die Kirchtagsstimmung war fröhlich und heiter und hielt bis weit in den Nachmittag hinein an.

Auch heuer wird der Reinerlös des Kirchale Kirchtages wieder bedürftigen und in Not geratenen Menschen aus der Gemeinde zukommen. Ein herzliches DANKESCHÖN sei an dieser Stelle dem Organisationskomitee und den zahlreichen Helferinnen und Helfern ausgesprochen.

Herzlichen Dank auch den zahlreichen Kirchtagsbesucherinnen und -besuchern für ihre Teilnahme. DANKESCHÖN auch an Martina Trampitsch, die, wie schon bei den Kirchale Kirchtagen davor, für die schönen Fotos und Videos vom Kirchtag 2023 verantwortlich zeichnet.

Die Vorfreude auf den Kirchale Kirchtag 2024 ist bei uns allen schon jetzt sehr groß!

VIDEOS

Einzug Trio M.O.S in die Kirche

Kirchale Kirchtag Eröffnungtanz

Auszug aus der Kirche

Kirchtagszug zum Festplatz