Pfarre

Sattendorf

12. Kirchale Kirchtag 2022

zu Ehren des Hl. Bartholomäus

Kirchtagsschmuck an der Kirchentür<br />
(Foto: Martina Trampitsch)
Kirchtagsschmuck an der Kirchentür
(Foto: Martina Trampitsch)

Bei herrlichem Kirchtagswetter (Sonne und Wolken wechselten sich ab) konnte am 21.08.2022, nach 2jähriger Pause (Corona bedingt), der 12. Kirchale Kirchtag durchgeführt werden.

Eröffnet wurde dieser Kirchtag, der zu Ehren des Hl. Bartholomäus durchgeführt wurde, mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche in Sattendorf. Pfarrer Mag. Gabor Köbli zelebrierte diese feierliche Messe und wurde dabei von unserem Ministranten Baldur Mölzer unterstützt. Mit schönen und wunderbar gesungenen Messliedern umrahmte musikalisch diese Festmesse der MGV Ossiach, unter der Leitung von Andreas Leeb.

Am Ende der Messfeier begrüßte Christine Stubinger-Raimund, stellvertretend für das Organisationsteam des Kirchale Kirchtages, einige Vertreter der Marktgemeinde Treffen. Weiters bedankte sie sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Kirchtages beitragen bzw. beitrugen. Der Dank gilt auch der Marktgemeinde Treffen für verschiedene Unterstützungsleistungen.

Anschließend ergriff unsere Mesnerin Sigrid Karl die Gelegenheit und sprach, im Namen der Pfarre Sattendorf, dem Organisationsteam des Kirchale Kirchtages den Dank für die Organisation und Durchführung aus. Der Dank wurde auf jene 3 Damen ausgeweitet, die den Kirchale Kirchtag ins Leben riefen (Dorelies Rapotz-Mölzer, Maria Fischer-Truppe und Christine Bachmann) und dessen Durchführung 2017 in jüngere Hände übergaben.

Nach dem Schlusssegen spielte das Trio M.O.S. vor der Kirche auf und nach ein paar flotten Musikstücken ging es dann gemeinsam in einem Kirchtagszug zum Festplatz vor der Volksschule Sattendorf.

Hier warteten bereits Kirchtagssuppe, Bratwurst, Kuchen, Reindling und div. Durstlöscher auf den Verzehr durch die zahlreichen Kirchtagsbesucher*innen. Es herrschte eine fröhliche Kirchtagsstimmung, die weit in den Nachmittag hinein anhielt.

Der Reinerlös des Kirchale Kirchtages wird heuer den Opfern der Umweltkatastrophe von Treffen zu Gute kommen. Auch der MGV Ossiach spendete sein Honorar, das er für diese Messe bekommen hätte, den Umweltopfern der Marktgemeinde Treffen. DANKESCHÖN!

Herzlichen Dank den zahlreichen Kirchtagsbesucher*innen für die Teilnahme und auch an Martina Trampitsch für die schönen Fotos vom Kirchale Kirchtag 2022.

Wir freuen uns schon auf den Kirchale Kirchtag 2023.