Pfarre

Arnoldstein

„Wenn Gottes liebevolle Zuwendung spürbar wird“

Heilige Messfeier mit Krankensegnung und Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung stützt sich auf Anweisungen im Jakobusbrief. Dort heißt es: "Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben." (Jak 5,14)

Mit unserem Pfarrprovisor Tivadar Jasura beteten wir in der Pfarrkirche St. Lambert zum „Welttag der Kranken“, anlässlich des Gedenktages „Unserer Lieben Frau in Lourdes“, für alle Kranken, Leidenden, Schwachen und Mitmenschen in Lebenskrisen um Gottes Gnade und Barmherzigkeit.

Gemäß der „Botschaft von Lourdes“ bestärkte unser Herr Pfarrer in seiner Predigt die EmpfängerInnen des „Krankensakraments“ die Heiligung in „Armut, Gebet und Buße“ anzunehmen, um „seelische“ Genesung zu erfahren.

Zahlreiche Pfarrmitglieder empfingen das Sakrament der Krankensalbung, in der Gottes Nähe, Mitgefühl und Zärtlichkeit spürbar werden, innere und äußere Heilung geschehen mögen.

Nach dem Gebet über das geweihte Öl legte Pfarrer Jasura den Kranken die Hände auf und betete für sie. Bei der anschließender Salbung von Stirn und Händen mit dem Krankenöl sprach er die „heilsamen“ Worte: "Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen. Er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes!" - "Amen!"
"Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich. In seiner Gnade richte er dich auf!" "Amen!"

Die stärkende Nähe Jesu Christi, die liebevolle und tröstende Zuwendung Gottes mögen auch die Pflegenden und Familien der Kranken erfahren:

"Du bist nicht allein! Gerade jetzt bin ich, dein Gott, mit dir!"

Text: KP