Pfarre

Arnoldstein

WEIHE AN DAS UNBEFLECKTE HERZ MARIENS

Verkündigung des Herrn

Am 25. März, dem Hochfest der „Verkündigung des Herrn“, hat Papst Franziskus die Gläubigen in aller Welt zum Friedensgebet, zur Umkehr und Versöhnung aufgerufen. Im Rahmen einer Bußfeier weihte er die beiden kriegsführenden Länder: Russland und die Ukraine dem "UNBEFLECKTEN HERZEN MARIENS.“

Auch unsere Pfarre folgte seinen Aufruf und feierte gemeinsam mit Pfarrprovisor Tivadar Jasura einen Gottesdienst. Nach dem Lukasevangelium, das die Geburtsankündigung Jesu verkündet, sprach Pfarrer Jasura vor dem Bild der Gottsmutter Maria beim Seitenaltar das Weihegebet. Bei dem Gebet wird die Himmelskönigin ersucht, die ganze Menschheit, in besonderer Weise aber Russland und Ukraine unter ihren mütterlichen Schutz zu nehmen und sie vor Gefahren zu bewahren und den Frieden zu schenken.

Die feierliche Heilige Messe endete mit einem Dankeslied an die Heilige Jungfrau Maria.

"Maria Königin des Friedens, wir weihen uns deinem Unbefleckten Herzen! Bitte für uns!"

Text: J.F.