Pfarre

Arnoldstein

Stephani - Ritt 26. Dez 2025

Lind / Pöckau

Der Stephaniritt 2026 war in Lind bei Pöckau eine Besonderheit.

Bei dem Brauch handelt es sich um die Verwendung einer roten Wachs-Schnur, welche mit Knoten versehen ist. Diese Schnur wird vor der Heiligen Messe von den Reitern um den Altar gewickelt.

Unter großer Teilnahme der Bevölkerung wurde dieser alte Brauch wieder belebt. Initiator dieser Wiedereinführung war Otto Kurt Knoll, der Bundeskulturreferent des Österreichischen Pferdesportverbandes. Er sieht sich bestätigt, daß die Kultur der Pferdewelt, wie diesmal in Lind, Chancen gibt, neue Freunde zu finden.

Ebenso anwesend war der Bürgermeister der Marktgemeinde Arnoldstein, Ing. Reinhard Antolitsch und Vertreter des Gemeindeamtes.

Hier darf ich auch auf den Artikel der Homepage Sport Land des niederösterr. Pferdesportverbandes unter folgendem Link verweisen:

https://www.noeps.at/stephani-ritt-alte-tradition-wiederbelebt/

Nach der Heiligen Messe erfolgte auf dem Parkplatz vor der Kirche von Pfarrer Mag. Jamroz die Pferdesegnung, wobei Bürgermeister Ing. Antolitsch anschließend als Brotverteiler für die Pferde half.

Einen besonderen Dank an alle Reiter und besonders auch an die Mithelfer, dass diese Pferdesegnung ein gelungenes Fest wurde.

CN