Pfarre

Arnoldstein

Von Moskau nach St. Petersburg

Eine Traumreise unserer Pfarre

Die diesjährige Pfarreise führte uns mit dem Schiff auf den Wasserwegen von Moskau bis nach St. Petersburg. Die Vorfreude war groß und die Aufregung ebenso. Bereits um 1.30 in der Früh ging es mit dem Bus nach Wien. Nach dem Flug von Wien nach Moskau wurden wir zu unserem Schiff gebracht wo wir unsere Kabinen bezogen. Nach mehr als 12stündiger Anreise konnten wir nun endlich ausspannen und die Annehmlichkeiten unseres schwimmenden Hotels genießen.

Und so sollte es auch bleiben. Begleitet vom schönen Wetter wurde die Reise von Anfang bis zum Ende ein einziger Genuss. Die Entdeckung und Erkundung dieses fernen unbekannten Landes war voller angenehmer und freudiger Überraschungen. Die monumentalen Kulturdenkmäler, die freundlichen Menschen, die Weite und Größe der Landschaft, das gute Essen und der russisch-orthodoxe Gesang wirkten auf uns einfach faszinierend und überwältigend. Alle Reisenden waren sich einig: Man muss das alles selber gesehen und erlebt haben. Man kann es gar nicht richtig beschreiben wie schön und großartig die Landschaft ist und wie prächtig und anmutig St. Petersburg sich seinen Besuchern präsentiert. Die Bilder geben nur einen kleinen Einblick von der erhabenen Schönheit dieser Reise.

Katharinen Palast, Sedlmaier
Katharinenpalast - Sedlmaier

Reiseverlauf

Moskau: Roter Platz, Basilius-Kathedrale, Kreml uvm.; Mosakau – Uglitsch; Uglitsch – Jaroslawl; Jaroslawl – Goritsy; Goritsy (Besichtigung des Kirillo-Beloserski-Klosters, das ehemals zweitgrößte Kloster Russlands) – über den Onegasee - Kischi; Kischi (Museumsinsel "Glanzlicht Kareliens" sensationelle Sammlung von winzigen Bauernhütten und vielkuppeligen Kirchen") – Mandrogy; Mandrogy über den Ladogasee bis zur Newa – St. Petersburg.

Bei einer geführten Stadtrundfahrt lernten wir die Heimat von „Peter dem Großen“ mit seinen zahlreichen Palästen entlang der Newa und den dazwischen laufenden Kanälen kennen. Die Highlights sind unter anderem die Peter-Paul-Festung, der Winterpalast/Eremitage, das Smolny-Kloster, die Isaak-Kathedrale und der Katharinenpalast mit dem legendären Bernsteinzimmer.