Pfarre

Arnoldstein

Stefanitag in Lind

Weihnachten ist auch das: Die Geburt des christlichen Märtyrertums. Am Stefanitag, 26. Dezember, neben dem ersten Blutzeugen für den Glauben an Jesus Christus, dem Heiligen Stephanus, denkt die Kirche auch an die verfolgten und bedrängten Christen heutiger Tage. Auch heute müssen Christen in vielen Ländern der Welt um ihr Leben fürchten, wenn sie ihren Glauben öffentlich zeigen wollen.

Leicht war es zu keinen Zeiten, ein Christ zu sein! Dennoch schenkt uns der Glaube eine unvergleichliche Freude und Zuversicht, die uns auch in schweren Stunden trägt und weiterhilft. Der Helige Stephanus würde uns heute wahrscheinlich ermutigen, dem Glauben der Kirche treu bleiben. Er würde sich gegen jede Verwässerung der Glaubensinhalte aussprechen und gegen eine modische Anpassung an den Zeitgeist. Denn er war überzeugt, dass die Wahrheit Christi Bestand haben wird über die Zeiten hinweg. Damit hat er Recht gehabt...

Die Treue zum Glauben und zur Tradition, nicht zuletzt die Weihnachtsfreude führte die Gläubigen am Stefanitag (Patroziniumfest der Filialkirche in Lind) in der Filialkirche in Lind zusammen zur Hl. Messe. Die Hl. Messe mit Festtagspredigt und anschließender Brot- und Pferdesegnung feierte unser sehr geschätzter Herr Pfarrer i. R. Geistl. Rat Georg Pichorner, wer immer sehr gerne, mit viel Liebe und Freude in unseren Pfarr- und Filialkirchen aushilft und durch seiner Treue zum Glauben uns bestärkt. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür! Er lud ein, vor der Krippe des Chritkindes innezuhalten, die Fürbitte der Heiligen Familie und des Heiligen Stephanus anrufen.

Laßt uns im Feste heut begehn

den Sieg, den Stephanus errang;

als erster Zeuge für den Herrn

gab er sein Blut und Leben hin.

"Vergib, o Gott, sie wissen nicht,

was sie jetzt tun an deinem Knecht!"

So betet er, wie einst der Herr,

für seine Mörder noch im Tod.

Er sieht den Himmel offensteht

und Christus in der Herrlichkeit;

der gibt ihm teil an seinem Licht,

da er im Leiden ihm gefolgt.

Dir, Herr, der unter uns erschien,

der Jungfrau Sohn und Heil der Welt,

sei Herrlichkeit und Preis und Ruhm

mit Gott dem Vater und dem Geist.

Amen.

(Hymnus am Fest des Hl. Stephanus)