Pfarre

Arnoldstein

Spirinight

Dem Heiligen Geist auf der Spur

 (© Foto: MoChi)
(© Foto: MoChi)

Zu einer Nacht der Nächte wurde für unsere Firmlinge die SpiriNight in Gurk, eine Veranstaltung der Katholischen Jugend. Denn wann ist es schon erwünscht, dass man bis zwei Uhr morgens aufbleibt? Bei der SpiriNight jedoch ist langes Aufbleiben Programm. Unsere Firmkandidatinnen und Kandidaten haben diese Möglichkeit tapfer bis zum Schluss (und noch länger) ausgekostet. Bei diesen Angeboten war es aber auch nicht besonders schwer die Müdigkeit zu überwinden. Waren doch zum Einen noch viele andere Jugendliche mit dabei, und zum Anderen war da der spannende Gang durch die Gnadengaben des Heiligen Geistes. Von Station zu Station durften die jungen Menschen spielerisch, musikalisch, kreativ, herausfordernd und auch nachdenklich die Erfahrung machen, was sie eventuell erwartet, wenn sie sich auf den Geist Gottes einlassen. Gott lässt uns nicht allein. Er gibt uns zur rechten Zeit was wir brauchen – Weisheit, Frömmigkeit, Einsicht, Erkenntnis, Rat, Stärke und Gottesfurcht. Mit Gott, dem Heiligen Geist ist Langeweile praktisch unmöglich und wenn doch, dann ist man selber schuld. Offene Augen, Ohren und vor allem ein offenes Herz lassen das nicht zu, das durften unsere Firmlinge bei den vielen Angeboten der Stationen, die fast durch das gesamte Gurker Stift führten, erleben.