Pfarre

Arnoldstein

SENDUNGSGOTTESDIENST DER FIRMLINGE

"Viele Gaben ein Geist"

Der 2. Sonntag der Osterzeit / Barmherzigkeitssonntag oder „Weisser Sonntag“ wird auch genannt, bedeutete für die 16 FirmkandidatInnen unserer Pfarre das Ende ihrer Vorbereitungszeit.

„Viele Gaben ein Geist“, so lautete der Leitspruch des diesjährigen Firmunterrichtes. Monatelang, größtenteils in digitaler Form wg. Corona-Regeln, aber seit Ende Februar auch in einigen Präsenzstunden begleitete dieses Thema die Burschen und Mädchen.

Nach dem Einzug in die Kirche, zelebrierte Pfarrprovisor Jasura gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen den Sendungsgottesdienst. Mit dem Vorbeten der Kyrierufen, der Lesung und den Fürbitten haben die Firmlinge die Hl. Messe aktiv mitgestaltet.

In seiner Predigt legte Hr. Pfarrer Jasura dar, dass jeder von uns Gaben, Fähigkeiten und Talente hat, die es zu entdecken und zu stärken gilt. Er ermutigte alle, diese von Gott geschenkten Begabungen weiter zu entwickeln, zu entfalten und sie zum Wohle für andere Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft einzusetzen.

Vor dem Schlusssegen überreichte Herr Pfarrer Jasura allen KandidatInnen die “ersehnte“ Firmkarte und ein kleines Präsent. Der Spruch auf der Rückseite der Erinnerungsmedaille möge sie auf ihren weiteren Lebensweg stets begleiten:

„Schenke uns deinen Geist und lass uns deine Zeugen sein!“

Ein würdevoller Gottesdienst, indem der Hl. Geist spürbar anwesend war!

Text: J.F.