Pfarre

Arnoldstein

Pfarrausflug 2023

Benediktinerstift Admont

Frühmorgens, am Samstag, dem 2. September 2023, traten wir mit unserem Pfarrer Tivadar Jasura und Freunden und Bekannten aus der Nachbarpfarre St. Leonhard-Siebenbrünn unseren Pfarrausflug nach Admont in der Obersteiermark an.

Bereits nach dem Morgenlob freuten wir uns über den heiteren Himmel, doch auch die beeindruckende, herrliche Bergwelt durch das Ennstal, von Flachau bis Admont präsentierten sich uns als „Gottes wunderbare Schöpfung.“

Das Juwel der Marktgemeinde Admont, eingebettet in den Naturpark „Gesäuse“, ist das 1074 gegründete Benediktinerstift, eine Schenkung der Heiligen Hemma, der Schutzpatronin von Kärnten, an den Salzburger Erzbischof Gebhard. Die Gebäude, wie Museen, die Bibliothek, das Gymnasium, die Klausuren und Wirtschaftsgebäude wurden um einen weitläufigen Innenhof mit duftenden und blühenden Pflanzen errichtet.

In der Stiftskirche, die dem Hl. Blasius geweiht ist, feierten wir mit unserem Pfarrer eine festliche Messe mit Volksgesang und Orgelmusik. Die kundige Führung durch die Stiftskirche und die Bibliothek am Nachmittag brachte staunenswerte Einblicke in die Geschichte und Geschicke des Klosters.

Nach mehreren Bränden und Zu- und Umbauten erfolgte im 19. Jahrhundert ein erneuter Wiederaufbau des Stiftes. Eine neugotische dreischiffige Kirche mit fünf Seitenkapellen wurde errichtet. Bestechend schön zeigt sich der Hochaltar, aus Carrara-Marmor gefertigt, den eine überlebensgroße Figur des Hl. Blasius bekrönt.

Seit der Stiftsgründung leben die Mönche nach der Ordensregel des Hl. Benedikt von Nursia „Ora et labora et lege“ - „Bete und arbeite und lies.“

Das Lesen ist der Grundstein der spätbarocken Bibliothek, die in achtjähriger Bautätigkeit errichtet wurde und als einziges Gebäude von einem Großbrand im Jahr 1865 verschont blieb.

Der weltgrößte Bibliothekssaal, mit seinen sieben Kuppeln, ist in drei Teile gegliedert und beherbergt 70.000 thematisch sortierte Bücher, weitere 130.000 Bücher lagern im Archiv, darunter kostbare Handschriften und Frühdrucke. Die farbenprächtigen Deckenfresken von Bartolomeo Altomonte gipfeln in der „Göttlichen Offenbarung“ in der Mittelkuppel. Zahlreiche Reliefe, Skulpturen und Altäre des Stiftsbildhauers Josef Stammel, welcher 40 Jahre im Benediktinerstift tätig war, sind sowohl in der Bibliothek als auch in der Stiftskirche zu bewundern.

Ein herzliches Vergelt`s Gott an Frau Oitzl, die uns mit schmackhaften Broten zum Ausklang dieser wunderschönen Tagesfahrt verwöhnte.

Großen Dank auch an Harald und Alessandra Permes für die hervorragende Organisation und Durchführung unseres Pfarrausflugs.

Für die unvergesslichen Eindrücke und Erlebnisse dankten wir Gott mit einem Lobpreis.

„Guter Gott wir danken dir für alles, was du uns während des Aufenthaltes im Stift Admont geschenkt hast. Im Gebet haben wir Trost und Hilfe erfahren, in der Eucharistie haben wir deine Gegenwart schmecken dürfen, im gemeinsamen Beten und Singen haben wir Kirche erlebt.“

Text: K.P.