Pfarre

Arnoldstein

PALMSONNTAG

Hosanna, dem Sohn Davids!

Gesegnet sei er, der kommt

im Namen des Herrn!

Am Palmsonntag feiert die Kath. Kirche den Einzug Jesu in Jerusalem. Dieser Tag kennzeichnet den Beginn der Karwoche, die "Heilige Woche".

Dank des guten Wetters konnte die Segnung der Palmzweige lt. Vorschrift unter freiem Himmel, mit zahlreichen Besuchern, darunter viele Erstkommunionkinder und Firmlinge am Kirchenplatz abgehalten werden. Die traditionelle Palmprozession musste coronabedingt leider entfallen.

Nach dem Einzug in die Kirche zelebrierte Herr Pfarrer i. R. Georg Pichorner den Festgottesdienst, wobei auch die Passionsgeschichte nach Markus vorgelesen wurde.

Unser Gesangsquartett (Bernhard, Anni, Silvia und Maria), begleitet von Wolfgang Kriegel an der Orgel umrahmte würdevoll das liturgische Geschehen.

Gerne angenommen wurden auch die Weihwasserfläschen, die zusammen mit der Broschüre "Ostern feiern" vor der Kirchentür erhältlich waren.

Es war heuer zwar eine etwas ungewöhnliche Situation, die aber zeigte, dass man eine Feier zu Ehren Gottes, mit Disziplin, ohne Schwierigkeiten durchführen kann und die Menschen dafür sehr dankbar sind!

Text: J. Fertala