Pfarre

Arnoldstein

Neue Fenster für die Seltschacher Kirche

Restaurierung der undichten gotischen Lanzettfenster und neue Fenster für die Vorhalle

Fenster lassen Licht in den Raum, aber in Kirchen sind sie viel mehr. Sie sind Ausdruck der Zeit ihrer Entstehung, erzählen Geschichten und sind als fragile Diener geschickter Hände wahre Kunstwerke unserer Kirchen. 

Restaurierung undichter, bleiverglaster gotischer Lanzettfenster

Die Fenster der Seltschacher Kirche wandelten sich heuer vom Sorgenkind zum kostbaren Schmuckstück. Mit den undichten, bleiverglasten gotischen Lanzettfenstern im Chor musste dringend etwas geschehen. Durch Zufall fand man in Franz Heili vom GlasKunstStudioVillach jemanden, der sich auf dieses alte und seltene Kunsthandwerk versteht und jahrelange Erfahrung in der künstlerischen Gestaltung, Anfertigung und Restaurierung von Kirchenfenstern hat. Im April verbrachte Heili eine Woche in und an der Seltschacher Kirche und beseitigte in mühevoller Kleinarbeit die Spuren der Zeit. Doch das Künstlerauge sieht, was das gewohnte Auge übersieht. Als „dieser schönen Kirche unwürdig“ bezeichnet Heili die Fenster der Vorhalle, und vermisst dort ihre Funktion als Sprachrohr christlicher Symbolik, die uns beim Eintreten ermahnt – man betritt ein Gotteshaus. 

Er bietet Abhilfe an und der Vorschlag wird gerne angenommen. Im Mai fällt der Startschuss zur Puzzlearbeit in Heilis GlasKunstStudioin Villach. Die Entwürfe beinhalten das Kreuz und den Fisch als zentrale Symbole, eingebettet in Scheiben aus klaren Rundglasscheiben, den sogenannten Butzen, und bunten Zwickelscheiben dazwischen. Das Grundmotiv der gotischen Fenster im Chor findet so hier seine Fortsetzung. Die wunderschön gravierten Rahmenscheiben gehen durch die Hände von Andrea Malowerschnig, die sich in ihrem GlasKunstStudioin Weißbriach der Glasgravur widmet. 

Viele Einzelteile werden händisch geschnitten, geschliffen, gefasst und gelötet.

Unzählige Einzelteile müssen nun händisch geschnitten, geschliffen, gefasst und gelötet werden. Ein Besuch der Werkstätte erlaubt interessante Einblicke in dieses Handwerk, das mit Liebe und Hingabe eine bunte Ansammlung von Glasscheibchen zu einem ausdrucksstarken Ganzen zusammensetzt. 

Fisch und Kreuz - zwei wichtige christliche Symbole

Seit Mitte Juni tauchen die neuen Schmuckstücke die Vorhalle der Seltschacher Kirche in ein wunderbares Licht. Hier werden Täuflinge begrüßt und Verstorbene verabschiedet, in dieser vormals offenen Vorhalle erinnert man sich durch das Kreuz beim Weihwasserbecken an die eigene Taufe. Der Fisch und das Kreuz, zwei der wichtigsten Symbole des christlichen Glaubens, begleiten ab nun unseren Lebenszyklus. Sie stehen für die zwei Grundpfeiler unseres Glaubens – die Gemeinschaft mit Gott und den Glauben an die Auferstehung. 

Ch.M