Pfarre

Arnoldstein

Ministrantenausflug

Ein erlebnisreicher Tag in der Seisera

Mit guter Laune und Stirnlampen...

Wanderung der Ministranten

Wie jedes Jahr lud Pfarrer Dr. Johann Sedlmaier seine Ministranten zu einem Ausflug ein: aus den Pfarr- und Filialkirchen in Arnoldstein, Thörl-Maglern, Seltschach und Pöckau waren am 12. August 16 Mädchen und Burschen der Einladung gefolgt. Ganz unbeschwert, aber mit gutem Schuhwerk traf man sich beim Gasthof Neuwirth in Thörl-Maglern.

Nach kurzer Autofahrt ins italienische (durch Tarvisio und Valbruna) Kanaltal, war der Ausgangspunkt erreicht: Das Gasthaus Prati Oitzinger. Nun begann über Wanderwege durch dichten Wald und über Stock und Stein die fast dreistündige Wanderung in der Seisera. Zuerst ging es einen "Musikalischen Waldweg" entlang: mit gut gewachsenem Fichtenholz, hervorragend für den Musikinstrumenten-Bau geeignet. Aber dann war das Ziel erreicht: die alten Stellungen aus der Zeit des ersten Weltkrieges. Vor 100 Jahren wurde hier erbittert gekämpft. Heutzutage können die zum Teil in Fels hinein gehauenen Lagerstätten, Unterkünfte, sogar eine Küche der Soldaten bestaunt werden - und hier konnten die Kinder die mitgebrachten Taschen- und Stirnlampen gut gebrauchen. Ins Dunkle der Vergangenheit eintauchen, das war hier wörtlich zu nehmen.

Der Rückweg zum Oitzinger forderte alles ab. Die Kinder hatten selbst gewählt: den unbequemeren, abenteuerlichen Weg durch das fast gänzlich ausgetrocknete Seisera- Flussbett. Tapfer marschierten alle, auch die Kleinsten, über Gestein und Geröll.

Aber dann winkte zur Belohnung ein echt italienisches Nudel- Essen beim Oitzinger, gekocht von der Chefin Renata. Zum Abschluss gab es noch ein Eis in der Gelateria in Ugovizza.

Danke an Herrn Pfarrer Sedlmaier für die Einladung

Danke auch an die Begleitpersonen mitsamt ihren PKW