Pfarre

Arnoldstein

MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL

Kräutersegnung

Am Samstag, dem 15. August 2020, dem Hochfest "Aufnahme der seligen Jungfrau Maria in den Himmel", feiert die katholische Kirche die leibliche Aufnahme der Gottesmutter in den Himmel. Einer religiösen Überlieferung nach soll der Leichnam Marias in einem strahlenden Lichterkranz zum Himmel aufgestiegen sein. Weitere Überlieferungen sprechen davon, dass bei Öffnung des Grabes statt des Leichnams Marias sich darin Blüten und Kräuter befanden.

In der katholischen Kirche werden deshalb seit Jahrhunderten zu Mariä Himmelfahrt Kräutersegnungen begangen. Dazu werden aus sieben verschiedenen Kräutern, die die sieben Sakramente und die sieben Schmerzen Marias symbolisieren, Sträuße gebunden.

Einer lieben Tradition zufolge wird in Arnoldstein zu Mariä Himmelfahrt ein Festgottesdienst gefeiert und vom Familientrachtenverein Arnoldstein, Obfrau Josefine Ebner, von fleißigen Händen vorbereitete duftende Kräuterbüscherln, nach der Messe an die zahlreichen Besucher verteilt.

Der Festgottesdienst mit der Kräutersegung wurde von unserem Herrn Pfarrer Tivadar (Theodor) Jasura würdevoll zur Ehrerbietung unserer Gottesmutter Mariä zelebriert.

Die feierliche Umrahmung gestaltete der Chor der Katholischen Frauenbewegung Arnoldstein, Leitung Anni Wolfsgruber, instrumental begleitet von Bernhard Wolfsgruber, Diakon Oskar Pöcher und Silvia Schnabl, die passende Kärntner Marienlieder darboten.

Im Anschluß an den Festgottesdienst wurde die vom Hausbesitzer Jochen Mangens-Feldkirch/Vorarlberg, ehem. Objekt Michor, in der Marktstraße Arnoldstein restaurierte Marienkapelle (Bildstock / Marterl) von unserem Pfarrer Tivadar (Theodor) JASURA in Anwesenheit von vielen Gläubigen feierlich eingeweiht.

Weiteres wurde von der Pastoralassistentin Ulrike Haßler Abschied genommen!

Liebe Pfarrgemeinde, lieber Herr Pfarrer, lieber Pfarrgemeinderat, liebe Kinder und Jugendliche, liebe Religionslehrerinnen: Ich bin für jeden Tag, den ich mit euch verbringen durfte dankbar!! Werde immer tief verbunden sein mit Euch!

Einfach gesagt: "Danke für Euer Vertrauen und die vielen schönen Momente und Stunden mit Euch!!

Text: Marianne Dörfler