Pfarre

Arnoldstein

Krimperle, Krumperle, Krampus, sei ehrlich, glaubst du im Ernst, du wärst wild und gefährlich?

Rute und Maske und Zottelkleid, das fürchtet doch niemand in unserer Zeit!

Der Krampus ist im alpenländischen Raum eine Angst- und Schreckgestalt der Vorweihnachtszeit. Vielerorts ist es Brauch, dass der zottelige, furchterregend aussehende Geselle den heiligen Nikolaus begleitet, wenn dieser die Kinder besucht und beschenkt.

So ist der Krampus bei unseren Kindergartenkindern vor allem in der vorweihnachtlichen Zeit auch immer wieder ein Thema. Einige fürchten sich vor dem schaurigen Gesellen, andere finden ihn wiederum sehr interessant und möchten am liebsten selbst einer sein. Dass es eigentlich gar keinen Grund zum Fürchten gibt, merkten die Spatzenkinder als uns unser Freund „Rudi“ der Krampus auch heuer wieder besuchte. Die Kinder konnten die Maske, die Glocken, die Rute und auch das Fell genauestens betrachten und anfassen. Ganz mutige Spatzenkinder setzten sogar die Krampusmaske auf und probierten das dazugehörige Fell an – was für ein Erlebnis!