Pfarre

Arnoldstein

Kräutersegnung - „Mariä Aufnahme in den Himmel“

Ein Festtag für unsere Pfarrfamilie - Glaube und Brauchtum im Einklang

Das Brauchtum der Kräutersegnung wird mit dem Hochfest „Maria Himmelfahrt“ (So wird es durch das Volk genannt. Eigentlich das Hochfest heißt: Mariä Aufnahme in den Himmel) am 15. August in Verbindung gebracht. Maria, die Mutter Jesu, gilt als „Symbol für die heilwirkende Kraft Gottes am Menschen“ und wird als heile und unbefleckte Frau verehrt.

Traditionell einen Tag vor der Kräutersegnung trafen auch heuer wieder die Frauen des Familientrachtenvereins Arnoldstein im Garten von „Edith“ mit den vielzähligen selbst geernteten Kräutern zum Binden der Kräuterbüscheln ein. Mit viel Liebe und Freude an der Arbeit waren bald herrlich duftende Sträußeln gebunden.

In einer festlichen Hl. Messe segnete unser Pfarrer Tivadar Jasura am Sonntag, dem 13. August 2023, die bunten „Kräuter aus dem Garten Gottes“, Wunder seiner Schöpfung, die uns Gesundheit und Heilung bringen mögen. In seiner Predigt bestärkte er uns mutig, am Glauben an den HERRN und seinem Wort festzuhalten, auch wenn unser „Boot“ - unser Leben“ ins Wanken kommt oder gar in Stürme gerät. Maria vertraute Gott in allen Lebenslagen und ging uns in Gottes ewige Herrlichkeit voraus. Ein Leben mit unserem HERRN zeigt uns den Weg in das „Licht“, führt uns in das „Leben“, in die Gemeinschaft mit Maria und Jesus.

Die Singgemeinschaft St. Stefan-Finkenstein, unter der Leitung von Manuela Urschitz, gestaltete mit schwungvollen Liedern den musikalischen Rahmen.

Die farbenprächtigen Kräuterbüscheln wurden nach der Hl. Messe an die zahlreichen Besucher/-innen von den Trachtenvereinsfrauen ausgeteilt. Bei der anschließenden Agape vor der Pfarrkirche genossen alle den sonnigen Tag bei Kaffee und Kuchen.

Die freiwilligen Spenden kommen auf Wunsch von Josefine Ebner, Obfrau des Familientrachten-vereins, den Opfern der Unwetterkatastrophe in Südkärnten zugute.

Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Spender/-innen und Helfer/-innen für dieses schöne Fest!

„I bin a Leben lang am Weg zu dir, wie du zu mir, und überall am Weg blüaht auf die Welt.“

(Text und Melodie Lorenz Maierhofer / Gesungen von der Singgemeinschaft St. Stefan-Finkenstein)

Text: KP