Pfarre

Arnoldstein

Kirchtag in Pöckau

Ein Festtag für Jung und Alt

Tage zuvor liefen die Vorbereitungen für diesen Festtag. Die Kirche, dem Hl. Rupert geweiht und der Weg zur Kirche wurden mit herrlichen Blumen von der Burschenschaft geschmückt. Feierlich zogen heute Morgen zehn Pärchen der ledigen "Konta" und auch kleine Kinder in der Gailtaler Tracht mit Pfarrer Tivadar Jasura und Diakon Christian Novak in das wunderschöne Gotteshaus ein. Der Pöckauer Kirchenchor lobte Gott mit den Liedern. Gottes Fügung wollte es, dass im Mittelpunkt der Messfeier das Thema der „Vergebung" stand, worüber uns auch die Mitglieder der Konta aus den Lesungen berichteten. „Tief in unserem Herzen tragen wir die Gabe zur Vergebung, die wir vom unserem himmlischen Vater geschenkt bekommen haben. Ein gutes Miteinander lebt von der Bereitschaft zur Vergebung“, betonte Pfarrer Jasura.

In seiner Predigt bekräftigte Diakon Novak, Gottes Geschenk der Vergebung anzunehmen; die Barmherzigkeit, die Gott uns schenkt, aber auch von uns einfordert, zu leben und einander zu vergeben.

Wir feierten eine schöne Festmesse, in welcher sich unser Pfarrer nochmals bei allen Menschen im Ort, die dazu beigetragen haben, dass diese wunderbare Kirche für die nächsten Jahrzehnte - für unsere Kinder - ein Haus des Gebetes und Gottesdienstes sein kann, mit einem herzlichen Vergelt`s Gott bedankte. Sie alle erhielten von uns einen riesengroßen Applaus!

Ein großes Dankeschön auch allen Mitwirkenden, die dieses würdevolle Weihefest der Kirche mitgestalteten. Am Ende der Heiligen Messe wurden nach der Tradition im Gailtal, der Wein, das „Kranzl“ und die „Reiter“ der Burschenschaft gesegnet. Von der Kirche führte der Festzug der Konta zum Festzelt, wo die Feierlichkeiten fortgesetzt wurden.

„Gott Vater, der Christus zum Eckstein seiner Kirche gemacht hat; er füge euch darin ein als lebendige Steine.“

(Messbuch: Segensgebet)