Pfarre

Arnoldstein

Jesus feiert mit seinen Freunden

Das letzte Abendmahl

Am Abend kam Jesus mit den zwölf Jüngern zusammen. Als sie um den Tisch saßen und aßen, sagte Jesus: »Ich aber sage euch: Einer von euch wird mich verraten, einer, der hier mit mir isst.« Erschrocken fragte ihn einer nach dem anderen: »Bin ich es?« Er erwiderte: »Es ist einer von euch zwölf. Denn der Menschensohn muss sterben, wie es in der Schrift schon seit langer Zeit vorausgesagt ist! «Während sie aßen, nahm Jesus einen Laib Brot und bat Gott um seinen Segen. Dann brach er es in Stücke und gab es den Jüngern mit den Worten: »Nehmt, denn das ist mein Leib.«Dann nahm er einen Becher mit Wein und dankte Gott. Er reichte ihn den Jüngern, und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: »Das ist mein Blut, das für viele vergossen wird und den Bund zwischen Gott und den Menschen besiegelt. «

Bräuche am Gründonnerstag:

Am Gründonnerstag, es ist der Donnerstag vor Ostern, da wird in den katholischen Kirchen an den Verrat Jesus gedacht. Es ist Brauch, dass der Herr Pfarrer bei einigen Gläubigen die „Fußwaschung“ in der hl. Messe durchführt.  Auch die Kirchenglocken und die Orgel verstummen. Das Ratschen (lautes Knattern mit  Holzinstrument) ersetzt von der Gründonnerstagsmesse bis zur Osternacht das Glockengeläut.

 

Wir Beten:

Das Brot, von dem wir leben,
hast du uns Gott, gegeben;
ja, alles, was wir haben,
sind deine guten Gaben.
Wir preisen deinen Namen
für alle Güte.

Amen