Pfarre

Arnoldstein

Jesus Christus ist unsere Mitte

Sendungsgottesdienst - Firmlinge

Der 3.Sonntag der Osterzeit bedeutete für die 13 FirmkandidatInnen unserer Pfarre das Ende ihrer Firmvorbereitung. Eine Vorbereitung, die heuer anders war als in den Jahren zuvor und aufgrund der strengen Vorschriften nicht in gewohnter Form stattfinden konnte. Doch mit Hilfe der neuen Medien (Internet; WhatsAPP) wurden die Lerninhalte wöchentlich vermittelt und es gab Aufgaben zu lösen. Die Kommunikation erfolgte problemlos.

Nach dem Einzug mit den Firmlingen in die Kirche zelebrierte Pfarrprovisor Jasura gemeinsam mit vielen Gläubigen den Sendungsgottesdienst, den Carina von der diözesanen Jugendstelle in Villach mit Gitarrenklängen musikalisch umrahmte.

In seiner Predigt, bei der Pfarrprovisor Jasura auch die anwesenden Erstkommunionkinder miteinbezog, verdeutlichte er durch den Vergleich mit einem Wagenrad, das vor dem Altar stand, dass Jesus Christus, der Auferstandene, die Mitte unseres christlichen Lebens ist. Dieser soll auch eine zentrale Rolle fürs weitere Leben der Jugendlichen darstellen.

Anschließend konnte jeder Firmling seine vorgetragene Fürbitte an das Wagenrad heften.

Vor dem Schlußsegen überreichte Pfarrprovisor Jasura allen KandidatInnen die "ersehnte" Firmkarte und ein kleines Präsent.

Auch wenn nach der Firmung die Teilnehmer ihre eigenen Wege gehen, möge der Spruch auf der Rückseite ihrer Erinnerungsmedaille sie stets begleiten:

Schenke uns deinen Geist und lass uns deine Zeugen sein!

Text: J. Fertala